Landesliga Südwest: FC Memmingen U21 – FC Gundelfingen 2:5

Mit einer deutlich zu hoch ausgefallenen 2:5 (2:2)-Heimniederlage gegen den FC Gundelfingen ist die U21-Mannschaft des FC Memmingen in die neue Landesliga-Spielzeit gestartet. Trotz der Heimpleite zeigte die neuformierte junge Mannschaft gute Ansätze, verpasste es aber, ihre guten Chancen zu nutzen. So sprach dann auch Trainer Markus Schaich von einer unnötigen Niederlage, erkannte aber auch an, dass der routinierte Bayernliga-Absteiger in der Summe die drei Punkte verdient mitgenommen hat.

Die Nordschwaben übernahmen von Beginn an die Initiative, scheiterten aber aussichtsreich an Torhüter Kaan Aslan (7.). Im Gegenzug ging Simon Ammann auf und davon und überwand den Ex-FCM-Keeper Tobias Werdich zum 1:0. Aber beinahe postwendend glichen die Gäste aus, Felix Hafner zirkelte einen Freistoß genau ins Dreieck (11.). Gundelfingen hatte zwar weiter mehr vom Spiel, das nächste Tor erzielten bei brütender Hitze aber wieder die Hausherren. Irgendwie brachte Noah Hackenschmidt den Ball an Werdich vorbei – 2:1 nach 29 Minuten. Hackenschmidt hatte dann auch den dritten Treffer dem Fuß, diesmal scheiterte er an Werdich. Was sich rächen sollte, kurz danach zog Jeremias Seibold einfach ab und überraschte den Memminger Keeper.

Auch nach dem Wechsel hielt der FCM II dagegen, Fabian Kroh brachte seinen Alleingang nicht unter (49.), ebenso wie wenig später auch Hackenschmidt, der aussichtsreich verzog. Gundelfingen machte es besser – Sandro Caravetta brachte die Gäste in der 53. Minute erstmals in Führung. Die baute der eingewechselte Christoph Wachs nur fünf Minuten später aus und sorgte damit für eine Vorentscheidung. Die Jungs von Trainer Markus Schaich versuchten es weiter, wandelten aber ihre guten Möglichkeiten nicht in Tore um. In der Nachspielzeit machte Gundelfingens Richard Gumpinger mit dem fünften Treffer endgültig den Sack zu, damit feierte der Meisterschaftsanwärter einen zahlenmäßig sicheren Sieg.

„Schade“, befand Markus Schaich, „es waren drei Standards und unsere nicht genutzten Möglichkeiten. Da war mehr drin, wir hatten die besseren Möglichkeiten“.

FC Memmingen U21: Aslan – Jaumann, Bergmann, Hackenschmidt (73. Scarvaglieri), Nergiz (78. M. Miroci), Ammann, Neubrand (62. Bozkurt), Brandner, Velagic (88. D. Miroci), Lochbrunner, Kroh.

FC Gundelfingen: Werdich – Anzenhofer, Schneider, Braun, Seibold, Caravetta, Hafner, Schröttle (46. L. Sailer), Weichler, Wachs (88. Smolka), Fink (79. Alahmed).

Tore: 1:0 (8.) Ammann, 1:1 (10.) Hafner, 2:1 (29.) Hackenschmidt, 2:2 (40.) Seibold, 2:3 (51.) Caravetta, 2:4 (57.) Wachs, 2:5 (90.+4) Gumpinger. – Schiedsrichter: Günebakan (München). – Gelbe Karten: Brandner, Ammann, Bozkurt / Schneider, Schröttle. – Zuschauer: 100.

BILDERGALERIE

FUPA-BILDERGALERIE