U21: Verschärfte Tabellen- und Personal-Situation

Für die U21-Fußballer des FC Memmingen gilt es nach vier Niederlagen hintereinander die Ergebniskrise zu beenden. Nun soll am Samstag (16 Uhr) im Landesliga-Auswärtsspiel beim SC Oberweikertshofen der Dreh geschafft werden. „Es läuft gerade absolut überhaupt nicht gut“, blickt FCM-Trainer Markus Schaich auf die 1:2 Heimniederlage am Einheitstag gegen den VfB Durach zurück, „im Endeffekt haben wir uns selbst geschlagen. Wir müssen das zweite Tor machen, dann gewinnen wir das Spiel, in das wir aber nie so richtig gefunden haben“.

Personell hat sich die Lage durch die Roten Karten gegen Torhüter Kaan Aslan und Lukas Schmidt verschärft. Wie lange beide gesperrt werden, steht noch nicht fest. Adrian Tenea ging angeschlagen aus dem Durach-Spiel, nach dem es nur einen Tag Pause und damit nahezu keine Regeneration gab. Mihajlo Vjestica muss wegen einer Sprunggelenksverletzung gegen seinen Ex-Club passen. Fabian Kroh wird am Wochenende für ein Turnier des bayerischen U19-Förderkaders abgestellt. Nach dem Abrutschen in die untere Tabellenhälfte gilt es für die jungen Memminger jetzt einen weiteren Abwärtstrend zu stoppen. „Für uns wird es wichtig sein, wieder stabiler aufzutreten und Zählbares mit nach Hause nehmen“, so Schaich.

Der Gegner Oberweikertshofen war mit Aufstiegsambitionen gestartet, hat aber einen eher mäßigen Saisonstart hingelegt. Zuletzt lief es bei den Oberbayern mit einem 5:0 in Kaufering und dem Sprung auf den sechsten Tabellenplatz ordentlich. Für Aufsehen sorgte im Sommer die Verpflichtung von Regionalliga-Torhüter Felix Thiel (FV Illertissen, FC Memmingen), der aus beruflichen Gründen sportlich kürzertreten wollte. Der 30-jährige bestritt die ersten Spiele in dieser Saison, stand aber seit Ende August wegen einer langwierigen Verletzung nicht mehr im Kader.

LIVETICKER