Trainingsauftakt: Kader ist noch nicht vollständig

Nach dem Regionalliga-Abstieg hat der FC Memmingen mit der fünfwöchigen Vorbereitung auf die neue Bayernliga-Saison begonnen. Zum Trainingsstart war der bisherige Kader aber noch nicht komplett. Dazu stießen vier Spieler, die zum Probetraining eingeladen waren, was folglich bedeutet, dass die Personalplanungen mit bislang sieben Zugängen noch nicht abgeschlossen sind. Wechsel sind noch länger möglich. Die Transferperiode läuft bis Ende August und reicht damit weit in die neue Spielzeit hinein.

In der Regel laufen die Verträge der Fußballer bis Ende Juni. Deshalb war David Mihajlovic am vergangenen Wochenende noch mit seinem bisherigen Club VfB Hohenems im österreichischen Pokal im Einsatz. Ein paar Tage Pause werden dem Rückkehrer noch gegönnt, ehe er beim FCM einsteigt. Hier beginnt die neue Spielzeit bereits am 20. Juli. Nach dem Urlaub stoßen Neuzugang Kevin Lochbrunner und Youngster Simon Ammann in der laufenden Trainingswoche noch dazu. Bei einem weiteren Rückkehrer und einem weiteren Nachwuchsmann wird es noch etwas dauern. Oktay Leyla muss sich in diese Woche noch einem Eingriff unterziehen. Bei Timo Schmidt steht erst Anfang Juli nach seinem Kreuzbandriss aus der vergangenen Runde die OP an. Jakob Gräser befindet sich im Aufbautraining, verfolgte die erste Einheit am Spielfeldrand und trat hier kräftig in die Pedale des Spinning-Bikes.

Auch sonst war es ein schweißtreibender Auftakt, den Daniel Jehle beim Aufwärtstraining mit flotten Beats einläutete. Jehle ist neben Harald Rehklau künftig weiterer Athletiktrainer. Rehklau übernimmt zudem zusätzliche Aufgaben im Teammanagement. Das Team um Cheftrainer Matthias Günes und Assistent Candy Decker komplettiert Martin Gruber, der künftig die Torleute betreut. Der langjährige Regionalliga-Schlussmann war schon im Nachwuchs als Torwart-Trainer tätig. Ganz unbedarft kamen die Spieler beim Aufgalopp nicht an. Günes hatte allen fr die Vorwoche ein Individualprogramm aufgeben, mit äußerst knackigen Laufeinheiten.

Bereits am Samstag steht um 13.30 Uhr das erste Testspiel gegen den künftigen Bayernliga-Kontrahenten 1. FC Sonthofen an. Der FCM ist bemüht, hier schon die Neuzugänge einsetzen zu können, was aber nur geht, wenn die abgebenden Vereine Gastspielgenehmigungen ausstellen. Spielrecht wird vom Verband erst ab 1. Juli erteilt, was angesichts der frühen Saisonstarts und der dafür bedingt auch frühen Vorbereitung durchaus längst reformbedürftig wäre.

BILDERGALERIE

Das Testspielprogramm des FC Memmingen:

Montag, 17. Juni, 18 Uhr: Trainingsauftakt

Samstag, 22. Juni, 13.30 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen (BBZ-Stadion)

Sonntag, 23. Juni, 14 Uhr: SV Aichstetten – FC Memmingen

Samstag, 29. Juni, 14 Uhr: FC Memmingen – FV Ravensburg

Mittwoch, 3. Juli, 18 Uhr: TSV Babenhausen – FC Memmingen (Hochwasser-Benefizspiel)

Samstag, 6. Juli, 16.15 Uhr: FC Homburg – FC Memmingen (Allgäuer Brauhaus-Cup in Kempten); anschließend gegen FC Kempten oder SSV Ulm 1846

Samstag, 13. Juli, ?? Uhr: Gegner noch offen

Samstag, 20. Juli: Bayernliga-Auftakt