Testspiel: FC Memmingen – FV Ravensburg 0:2

Im dritten Vorbereitungsspiel auf die Bayernliga-Saison musste sich der FC Memmingen dem FV Ravensburg mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Der Sieg für den ambitionierten württembergischen Oberligisten ging am Ende in Ordnung. Die Gäste waren bei heißen Temperaturen in der Arena frischer, wechselten in der zweiten Hälfte die komplette Elf, während der FCM nur insgesamt 15 Spieler in der „Ersten“ zum Einsatz brachte. Ein Teil des Kaders stand zuvor mit der U21-Mannschaft auf dem Platz, um die Spieler mit gleichmäßiger Belastung entsprechende Einsatzzeiten zu gewähren. Die „Zweite“ zog sich wiederum gegen Bayernligisten TSV 1860 München II mit 1:2 (0:0) sehr achtbar aus der Affäre

Sowohl Memmingens Trainer Matthias Günes als auch Ravensburgs neuer Coach Martin Braun (Ex-Profi des SC Freiburg, KSC, 1. FC Köln) war es ein „ordentliches Spiel“. Der FCM startete gut, mit den erarbeiteten Abschlüssen war aber Endstation bei FVR-Torhüter Castellucci. Eine der entschärften Möglichkeiten hatte Memmingens Torjäger-Neuzugang David Spizert (TSV Wertingen) bei seinem ersten Einsatz nach der Vertragsunterschrift am vergangenen Donnerstag. Das 0:1 per Kopfball durch Moritz Jeggle nach einem Eckball des Ex-Illertissers Daniele Gabriele drehte das Spiel in eine andere Richtung (29. Minute). Philipp Kirsamer nutzte einen individuellen Abwehrfehler zum 0:2 (69.). „In der zweiten Halbzeit war uns anzumerken, dass wir gegen die frischen Ravensburger immer wieder zu spät kamen“, so Günes über einen „sehr stabilen, qualitativ guten Gegner“.

Die Memminger U21 zeigte gegen die Löwen-Reserve eine kämpferisch starke Leistung. Wenn die Münchner in der ersten Hälfte einmal durchkamen, scheiterten sie am starken Junioren-Torhüter Simon Dilba. Gleich nach der Pause reklamierten die Memminger vergeblich einen Elfmeter, während den Gästen beinahe im Gegenzug ein fragwürdiger Strafstoß zugesprochen wurde. Noah Klose, der Sohn von Ex-Nationalspieler Miroslav Klose, verwandelte – Dilba war fast noch dran. 1860 erhöhte in der 70. Minute durch De Azambuja auf 0:2. Die jungen Memminger hätten mehr als den Anschlusstreffer von Simon Amman (79.) verdient gehabt.

Im Vorbereitungsprogramm geht es für den FC Memmingen am Mittwoch (18 Uhr) mit dem Hochwasser-Benefizspiel beim TSV Babenhausen weiter. Die U21 spielt bereits am Dienstag (19 Uhr) beim SSV Niedersonthofen.

BILDERGALERIE

FUPA-BILDERGALERIE

Das Testspielprogramm des FC Memmingen:

Samstag, 22. Juni, 13.30 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Sonthofen 3:0

Sonntag, 23. Juni, 14 Uhr: SV Aichstetten – FC Memmingen 0:5

Samstag, 29. Juni, 14 Uhr: FC Memmingen – FV Ravensburg 0:2

Mittwoch, 3. Juli, 18 Uhr: TSV Babenhausen – FC Memmingen (Hochwasser-Benefizspiel)

Samstag, 6. Juli, Allgäuer Brauhaus-Cup in Kempten: 13 Uhr FC Kempten – SSV Ulm 1846; 14.15 FC Homburg – FC Memmingen; anschließend Spiel um 3. Platz (mit den Verlierern) und Finale (mit den Siegern)

Samstag, 13. Juli, Blitzturnier in Memmingen: 13 Uhr FC Memmingen – FV Illertissen II, 14.15 Uhr FC Memmingen SV Mietingen, 15.30 Uhr SV Mietingen – FV Illertissen II?? Uhr: Gegner noch offen

Samstag, 20. Juli, 14 Uhr, Bayernliga-Auftakt: FC Pipinsried – FC Memmingen

(Änderungen vorbehalten)