Junioren: Erfolgreicher Doppelauftritt in Schweinfurt

Mit einem Sieg und einem Unentschieden sind die Junioren-Fußballer des FC Memmingen vom „Doppelauftritt“ vom FC Schweinfurt zurückgekehrt. Die U19-Mannschaft holte in der A-Junioren-Bayernliga ein 1:1, während die U17 ihr Auftaktspiel in der B-Junioren-Bayernliga mit 2:1 gewann.

U19: „In einem guten und hart umkämpften Bayernliga-Spiel, war es ein Ergebnis mit letztlich beide Teams gut leben können“, berichtet FCM-Trainer Matthias Günes. Zunächst war der Memminger Nachwuchs besser im Spiel, hatte Möglichkeiten durch Noah Hackenschmidt und Fabian Kroh. Dann übernahm Schweinfurt die Initiative und kam zu Standardsituationen, aber Torhüter Lukas da Silva hielt den Kasten sauber. Als in der zweiten Halbzeit der FCM das Spiel eigentlich im Griff hatte, unterlief ein Fehler im Aufbau und Max Albert nutzte die Gelegenheit zur 1:0 Führung der Gastgeber. Mit großem Kampfgeist wurden mehrere Eckbälle und Freistöße erzwungen. David Günes gelang in der 75. Minute per Kopfball das verdiente 1:1. Das für dieses Wochenende geplante Heimspiel gegen den FC Würzburger Kickers wurde auf 3. Oktober verlegt, weil Simon Ammann am Wochenende auf einem Lehrgang der U19-Bayernauswahl in der Sportschule Oberhaching weilt.

U17: Durch einen frühen Rückstand in der siebten Minute ließen sich die Memminger B-Junioren nicht aus dem Konzept bringen. Nachdem zunächst ein Treffer wegen Abseitsstellung nicht gegeben wurde, glich Bastian Frick im Anschluss an eine Ecke aus (22.). Schweinfurt kam damit aus dem Tritt. Das Endergebnis stand schon kurz nach der Pause fest – Paul Filser schloss einen Konter zum 2:1 für den FCM-Nachwuchs ab. Am Samstag (13 Uhr) geht es gegen den TSV 1860 Rosenheim, der mit einer 0:6 Niederlage gegen den FC Bayern München II gestartet ist.

Die U16 des FC Memmingen legt am Sonntag (15 Uhr) bei der SpVgg Kaufbeuren mit der Bezirksoberliga-Runde los. Die U15 bestreitet vor dem Regionalliga-Auftakt in einer Woche die Generalprobe gegen die U14 des TSV 1860 München (Samstag, 14 Uhr). Am nächsten Wochenende beginnen nach den Schulferien auch die Punktspiele für die weiteren FCM-Jugendteams.