Pizarro, Sammer, Wörns: Aufsteiger kommt mit prominenten Namen

Pizarro, Sammer, Wörns – die Namen dieser und weiterer Fußballgrößen tauchen im Kader des TSV Grünwald auf, der am Freitag (19.30 Uhr) zum Bayernliga-Spiel bei FC Memmingen gastiert. Es handelt sich um die Söhne der bekannten Ex-Nationalspieler, die ab und an auch bei den Grünwalder Heimspielen auftauchen. Ob der eine oder andere Promi seinen Sprössling auch ins Allgäu begleiten wird, ist nicht bekannt. Für den FC Memmingen ist dies nur ein Nebenaspekt – die Mannschaft will auch am 4. Spieltag ungeschlagen bleiben.

Die Lage: Der FC Memmingen ist nach dem Regionalliga-Abstieg in der Bayernliga angekommen und mischt mit sieben Punkten nach drei Partien wie erhofft oben mit. Am Ende der ersten von zwei „englischen Wochen“ gilt es mit den Kräften hauszuhalten, zumal die die große Hitze am Dienstag beim 2:0 Auswärtssieg in Rain einige Körner gekostet haben dürfte. Aufsteiger TSV Grünwald war von vielen hoch gehandelt worden, steht aber noch ohne Punkte da.

Der Gegner: Dass Benedict Fink, Gianluca Pizarro, Leon Sammer, Nick Starke und David Wörns beim TSV Grünwald kicken, ist kein Zufall. Die Familien leben im Münchner Promi-Viertel, da liegt der Verein nahe. Ein großer Name und die ent-sprechenden Fußstapfen können natürlich auch eine gewisse Bürde sein. Vielleicht geht Gianluca Pizarro dem ein Stück aus dem Weg und wurde Torhüter statt Stürmer wie sein Papa. Der Neuling wurde von der Konkurrenz aber nicht wegen der klanghaften Namen stark einge-schätzt. So sind der Ex-Memminger und ehemalige Sechziger Nicolas Helmbrecht sowie Daniel Leugner vom TSV Landsberg zwei routinierte Verstärkungen. Mit Marcel Kosuch findet sich noch ein weiterer ehemaliger Memminger im TSV-Kader. Der mittlerweile 25-jährige hat in der Jugend beim FCM gespielt und kam vom Bayernliga-Absteiger TSV Dachau 1865. Torhüter Stefan Marinovic (32) stand schon bei der SpVgg Unterhaching und dem SV Wehen-Wiesbaden zwischen den Pfosten. Und es finden sich noch weitere Akteure mit Regionalliga- oder Bayernliga-Erfahrung im Team von Trainer Rainer Elfinger. Der 57-jährige coachte auch schon den SV Heimstetten in der Regionalliga.

Nach dem Aufstieg als souveräner Meister der Landesliga Südost verlief der Auftakt eigentlich verheißungsvoll, aber gegen den TSV 1860 München II wurde eine 2:0-Führung verspielt – Ende 2:4. Beim TSV Erlbach wurde mit 1:3 verloren und auch am vergangenen Dienstag mit 0:2 gegen den TSV Kottern weiteres Lehrgeld bezahlt.

Mit aktuell 28 Jugendmannschaften mit über 500 Kindern und Jugendlichen im Spielbetrieb unterhält der Mehrsparten-Großverein übrigens eine der größten Jugendfußballabteilungen im Münchner Raum.

Bisherige Vergleiche: Beide Mannschaften treffen nicht zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte aufeinander. In der Landesliga-Saison 1988/89 gab es für beide Seiten jeweils einen Heimsieg.

Das FCM-Personal: Gut möglich, dass Trainer Matthias Günes etwas rotieren lässt, um die Belastung der Spieler gleichmäßig zu halten. Zuletzt war Jakob Gräser in die Startelf gerückt. Dafür kam Valentin Matkovic von der Bank und bedankte sich nach seiner Einwechslung mit der Vorlage zum 2:0. Kevin Lochbrunner wird nach seinem Platzverweis in der U21 fehlen, ansonsten ist der Kader unverändert.

Rund ums Spiel: Das ClubHaus des FC Memmingen hat wegen Pächterwechsel aktuell geschlossen. Die Bewirtung der Besucher am Freitagabend erfolgt vor dem Spiel über die Stadionkioske. Nach dem Spiel ist der Ausschank im Erdgeschoss des e-con Arena-Parks für alle geöffnet. Das Catering für die VIP-Gäste findet wie gewohnt in der Panorama- und Sky-Lounge statt.

Kassen- und Arena-Öffnung ist um 18.30 Uhr, für VIP-Gäste früher. Karten sind im Vorverkauf und im Online-Ticketshop günstiger als an der Abendkasse. Nähere Infos unter www.fc-memmingen.de/tickets.

Der Nachwuchs des TSV Legau läuft mit den Mannschaften vor Beginn ein.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen (Rückennummer in Klammer):

Tor: Dominik Dewein (22) – Abwehr: Jakob Gräser (3), David Bauer (6), David Remiger (14), Maximilian Dolinski – Mittelfeld: Felix Schwarzholz (8), Matthias Moser (18), David Mihajlovic (20), Lukas Rietzler (29) – Angriff: Pascal Maier (7), Andrè Braun.

Bank: Simon Neubrand (5), Valentin Matkovic (9), Luis Vetter (11), Jonas Koller (16), Simon Ammann (17), Christian Ehizibue (19), Nico Nollenberger (21), Alexander Brandner (27), David Spizert (28), Lukas Da Silva Pötzinger (1/Tor).

Gesperrt: Kevin Lochbrunner.

Verletzt: David Günes, Oktay Leyla, Timo Schmidt.

Schiedsrichter: Thomas Ehrnsperger (1. FC Rieden/Oberpfalz); Assistenten: Peter Frank (SC Uttenreuth), Sebastian Eder (SV Holzkirchen).

TICKETS

LIVETICKER