Hochwasser-Benefizspiel zugunsten Kindergarten in Babenhausen

Der FC Memmingen tritt in Babenhausen an. Bundesliga-Schiedsrichter Robert Hartmann leitet die Partie. Ein weiteres Hilfsprojekt soll im Rahmen der Begegnung vorgestellt werden.

Die Schäden, die das Hochwasser in und um Babenhausen angerichtet hat, beschäftigten in den vergangenen Tagen und Wochen auch die Fußballer des TSV 1862 Babenhausen und deren Hauptsponsor Ehrmann. Neben Arbeitseinsätzen bei Freunden und Bekannten suchten die Verantwortlichen nach weiteren Möglichkeiten, wie geholfen werden könne. Kinder und Jugendliche bilden den größten Teil der Mitglieder der Abteilung Fußball, und so war es nicht verwunderlich, dass eine mögliche Hilfe dem stark betroffenen Kindergarten „Sternschnuppe“ gelten sollte.

Die zündende Idee hatte schließlich Babenhausens Torwart-Legende „Gegse“ Staiger. Er ließ seine Kontakte zum FC Memmingen spielen, für dessen Bayernliga-Team er vor seinem Karriereende noch auflief, und fragte bezüglich eines möglichen Benefizspiels an. Die Memminger zögerten nicht lange und sagten spontan ihre Unterstützung zu. Und so kommt es am Mittwoch, 3. Juli, ab 18 Uhr im Fuggermarkt-Stadion in Babenhausen zum Duell zwischen dem FC Memmingen und dem TSV 1862 Babenhausen. Unterstützung erhalten die Babenhauser Bezirksliga-Kicker um Kapitän Marius Staiger dabei von vier Gastspielern der beiden Nachbarvereine SV Egg an der Günz und SV Greimeltshofen (SVG).

Die Egger Legenden Torsten Schuhwerk und Manuel Schedel sowie die Fäustle-Zwillinge Alexander und Michael vom SVG haben die Einladung laut TSV „sehr gerne und ohne zu zögern angenommen“. Ein weiteres Highlight ist die Zusage von Bundesliga-Schiedsrichter Robert Hartmann vom SV Krugzell, der die Partie leiten wird. Er habe ebenso spontan zugesagt wie der FC Memmingen, teilte der TSV Babenhausen mit. Der Reinerlös der Veranstaltung aus Eintrittsgeldern, Spenden sowie Essens- und Getränkeverkauf soll zu 100 Prozent dem Kindergarten „Sternschnuppe“ zugutekommen.

Babenhausens Abteilungsleiter Wolfgang Benischke freut sich über die Geste des FC Memmingen. „Der Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung war in den vergangenen Wochen herausragend. Es gibt aber immer noch viel zu tun. Wir müssen also weiter am Ball bleiben, um in der Fußballer-Sprache zu bleiben.“ Aus diesem Grund hoffe der TSV auf zahlreiche Zuschauer im Fuggermarkt-Stadion, „um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben und um einen wirkungsvollen Beitrag für den Wiederaufbau des Kindergartens Sternschnuppe leisten zu können“.

Zahlreiche Ehrengäste haben ihr Kommen bereits zugesagt. In der Halbzeitpause soll ein weiteres Hilfsprojekt für den Markt Babenhausen vorgestellt werden, bei dem der Hauptsponsor des TSV 1862 Babenhausen, die Firma Ehrmann aus Oberschönegg, nach Angaben des Vereins eine führende Rolle einnehmen wird.