Grundstein des Erfolgs: Wiedersehen der FCM-Meister von 1970

Die Meistermannschaft von 1969/1970 feierte im Bayernliga-Heimspiel des FC Memmingen gegen den 1. FC Sonthofen (2:0) ein gemeinsames Wiedersehen. „Die Truppe von damals legte praktisch den Grundstein, dass der Fußball-Club seitdem über 50 Jahre nahezu ununterbrochen im bayerischen Amateur-Spitzenfußball mitmischt“, wie Stadionsprecher Andreas Schales betonte.

Organisator Siegfried Moosmann hatte die Zeitungsartikel von damals und einige Anekdoten mitgebracht. Sieben Spieler und Karin Hingerle, die Tochter des damaligen Erfolgstrainers Kurt Helbig, waren der FCM-Einladung gefolgt. „Viel mehr waren wir damals nicht. Wir waren 12, 13 Spieler, weil es ja noch keine Auswechslungen gab“, so Moosmann. Dazu gehörte das bereits verstorbene FCM-Urgestein Kurt Kramer.

Walter Schölzl scherzte beim Halbzeit-Interview in der Arena, als er den Rasen betrat „das federt immer noch“. Einige der „FCM-Legenden“ waren auch 1968 schon dabei, als der FCM zuletzt gegen Sonthofen um Punkte spielte. Passen musste wegen eines Rippenbruchs Reinhold „Gogo“ Gögelein aus München, der nach seiner Memminger Zeit für den FC Bayern II spielte.

Im Bild von links: Walter Scholz, Reinhard Schelkle, Manfred Sudeck, Siegfried Moosmann, Walter Schölzl, Karin Hingerle und Werner Machunze. Herbert Wolf verfolgte das Geschehen in der Panorama-Lounge im e-con ArenaPark.

Fotos © Siegfried Rebhan, Olaf Schulze