1. gegen 2. – Spitzenspiel zwischen Junglöwen und FC Memmingen

Von der Tabellenkonstellation her ist es die Topbegegnung des 7. Bayernliga-Spieltags. Der FC Memmingen tritt am Samstag (14 Uhr) als Zweiter beim Führenden TSV 1860 München II an. Beide Mannschaften sind punktgleich, die „Junglöwen“ liegen nur aufgrund der mehr geschossenen Tore vorn. Gespielt in der Kies-Arena in Gilching, der Heimspielstätte der Zweitvertretung der Sechziger.

Die Lage: Beide Mannschaften sind noch ungeschlagen, haben 14 Zähler auf dem Konto. 1860 II ist in den vergangenen vier Pflichtspielen ohne Gegentreffer geblieben, Memmingen sogar in sechs, wenn das Pokalspiel in Ziemetshausen noch dazugerechnet wird. Im Gegensatz zum FCM haben die jungen Sechziger als Zweitvertretung keine Belastung durch Pokalspiele.

Der Gegner: Der bisherige U17-Trainer Felix Hirschnagl hat nach fünf Jahren Frank Schmöller abgelöst und mit dem starken Saisonstart viel Freude mit seiner neuen Mannschaft. Hier spielen die Söhne von Weltmeister Miro Klose. Noah Klose kam schon auf sechs Einsätze, sein Bruder Luan wurde krankheitsbedingt noch nicht eingesetzt. Die sehr junge Truppe wird auf dem Feld vom erfahrenen Alexander Benede (35) geführt.

Das FCM-Personal: Beim 0:0 am Mittwochabend hat es mit Verteidiger Maximilian Dolinski einen weiteren Spieler erwischt. Sein Einsatz ist fraglich. Von der Ausfallliste kann vermutlich noch kein Spieler zurückkehren. „Aber in der aktuellen Besetzung haben wir ja auch in Heimstetten gewonnen“, so Trainer Matthias Günes, „und wir haben eine gute U21, die ordentlich performt. Da werden wir schon ein paar Jungs finden, die Bock haben in Gilching zu gewinnen“. Allerdings hat die U21 parallel ihre Landesliga-Partie in Dachau zu bestreiten.

Bisherige Vergleiche: Sowohl gegen die erste als auch gegen die zweite Garnitur der Sechziger haben die Memminger schon einige Duelle in Regional- und Bayernliga bestritten. Gegen 1860 II geht es sogar zurück bis in die 1960iger Jahre in die Landesliga. Neunmal gewann der FCM, elfmal der Gegner bei 12 Unentschieden.

Stadionanfahrt: Gilching im Westen von München ist von Memmingen aus über die A96 (Ausfahrt Oberpfaffenhofen) zu erreichen. Die Kieswerk-Arena des 1860-Kooperationspartners TSV Gilching-Argelsried befindet sich in der Talhofstraße 13.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen.

Tor: Lukas Da Silva Pötzinger – Abwehr: Maximilian Dolinski (Jonas Koller), David Bauer, Jakob Gräser, David Remiger – Mittelfeld: Matthias Moser, Lukas Rietzler, David Mihajloivc, Pascal Maier – Angriff: André Braun, Valentin Matkovic.

Bank: Kevin Lochbrunner, Simon Neubrand, Luis Vetter, Simon Ammann, Nico Nollenberger, David Spizert, Felix Unger (Tor).

Schiedsrichter: Florian Islinger (Lappersdorf/Oberpfalz); Assistenten: Larin Lieber (JFG Naab/Regen), Kiran Becker (TuS Regensburg).

LIVETICKER

LIVESTREAM SPORTTOTAL.TV (einmalige kostenfreie Registrierung zum Einloggen erforderlich)

Fotos (C) Siegfried Rebhan / Olaf Schulze