Heimauftakt gegen Kirchanschöring soll gelingen

Der Auftakt beim FC Pipinsried war ordentlich, zeigte aber auch noch Luft nach oben auf. Nun gilt es für den FC Memmingen im ersten Bayernliga-Heimspiel am Freitag (19.30 Uhr) gegen den SV Kirchanschöring einen gelungenen Heimauftakt hinzulegen. Anfang der Woche lief es beim FCM aber erst einmal nass rein …

Die Lage: Das Montagtraining ist ausgefallen, weil es in der Nacht zuvor einen Wassereinbruch im Untergeschoss des e-con ArenaParks gab. Bislang war das Multifunktionsgebäude von den Wetterkapriolen heuer verschont geblieben, dieses Mal traf es der Starkregen mit Wucht. Am Dienstag konnte zumindest der Kabinenteil wieder genutzt werden. Für den oberen Bereich mit der VIP-Bewirtung in Panorama- und Sky-Loung gibt es keine Beeinträchtigungen.

Nach dem 0:0 in Pipinsried gilt es FCM-Trainer Matthias Günes „den guten defensive Einstand zu bestätigen und offensiv das eine oder andere noch besser zu machen“. Kirchanschöring hat seine Auftaktbegegnung in einer turbulenten Nachspielzeit gegen den TSV Kottern mit 1:2 verloren. Zunächst gelang noch der 1:1 Ausgleich (90. + 1), der aber nicht zum Sieg reichte, weil Kottern in der siebten Nachspielminute (!) noch einmal zurückschlug.

Der Gegner: Der SV Kirchanschöring aus dem oberbayerischen Landkreis Traunstein tritt zum zweiten Mal in seiner Vereinsgeschichte in Memmingen an – und das mit einer sehr eingespielten Mannschaft. In der Sommerpause tat sich personell fast gar nichts. Namhaftester Neuzugang ist Luka Lukic vom österreichischen Regionalligisten SV Ried II, der am Freitagabend nach seinem Wechsel sein Debüt beim SVK feiern könnte.

Vor neun Jahren gelang der Sprung in die Bayernliga Süd. Seitdem ist der Verein zu einer festen Größe geworden. Trainer der Mannschaft ist im vierten Jahr Mario Demmelbauer, der zuvor im Nachwuchs des SV Wacker Burghausen tätig war, aber hier und beim TSV Buchbach auch schon in der Regionalliga trainierte. Unterstützt wird er weiterhin von Thomas Leberfinger, der lange Jahre für den TSV Buchbach und den SV Wacker Burghausen in der Regionalliga, in Burghausen auch in der 3. Liga gespielt hat.

Bisherige Vergleiche: Bei den beiden bisherigen Aufeinandertreffen in der Bayernliga-Saison 2022/23 konnte der FC Memmingen sowohl das Heimspiel mit 3:0 als auch das Auswärtsspiel mit einer spektakulären Schlussphase mit 3:1 gewinnen.

Das FCM-Personal: Bis auf die Langzeitverletzten Oktay Leyla und Timo Schmitt erwartet Günes, dass er „mit voller Kapelle“ ins Spiel gehen kann. Auch André Braun hat sich nach seiner Mittelfußprellung zurückgemeldet. Der bisherige U21-Stürmer hatte sich in der Vorbereitung in den Bayernliga-Kader gespielt.

Rund ums Spiel: Eintrittskarten sind im Vorverkauf (Esso-Tankstelle und MZ-Servicecenter) und im Online-Ticketshop auch weiterhin deutlich günstiger als an der Abendkasse. Der FCM empfiehlt die Karten im Vorfeld zu erwerben, auch um sich Wartezeiten an der Kasse zu ersparen. Der e-con ArenaPark öffnet für VIP-Dauerkarten um 17.30 Uhr, für VIP-Tagesgäste um 18 Uhr. Die Eskortkids stellt der Nachwuchs des SV Mietingen.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen (Rückennummer in Klammer):

Tor: Dominik Dewein (22) – Abwehr: Matthias Moser (18), David Bauer (6), Maximilian Dolinski (13), David Remiger (14) – Mittelfeld: Jonas Koller (16), Lukas Rietzler (29), Felix Schwarzholz (8) David Mihajlovic (20) – Angriff: Pascal Maier (7), Valentin Matkovic (9).

Bank: Kevin Lochbrunner (2), Jakob Gräser (3), Simon Neubrand (5), Luis Vetter (11), Christian Ehizibue (19), Nico Nollenberger (21), David Günes (24), Andrè Braun (26), Alexander Brandner (27), David Spizert (28),

Schiedsrichter: Michael Krug (Unterhaching); Assistenten Richard Conrad (Aschheim), Gürkan Günebakan (München).

TICKETS

LIVETICKER

SPORTTOTAL-LIVESTREAM (kostenfrei, einmalige Registrierung erforderlich)

STADIONZEITUNG “ARENA AKTUELL”