Erfahrungen bei Vier-Regionen-Turnier gesammelt

Bei der Siegerehrung stand den Spielern der schwäbischen Fußball-Bezirksauswahl des Jahrgangs 2008 die Enttäuschung dann doch ein bisschen ins Gesicht geschrieben. Beim Vier-Regionen-Turnier im rumänischen Suceava waren im Auswahltrikot auch sechs Nachwuchskicker des FC Memmingen (FCM) am Ball. Sie belegten nun unter vier teilnehmenden Teams den dritten Rang.

Der Bezirk Schwaben fördert im Rahmen dieses Projekts durch sportliche und kulturelle Aktivitäten den Austausch zwischen jungen Menschen. Vier Partnerregionen sind daran beteiligt: Mayenne (Frankreich), Suceava (Rumänien) und Czernowitz (Ukraine).

Nach mehreren Sichtungsdurchgängen, bei denen die Teenager aus Bayerisch-Schwaben intensiv unter die Lupe genommen worden waren, entschieden sich der aus der Nähe von Illertissen stammende Auswahl-Coach Thomas Neudecker und sein Co-Trainer Jonas Prestele für 16 „Rumänien-Fahrer“.

Unterstützt von Teambetreuer Richard Mayershofer stellte sich das schwäbische Auswahl-Team in jeweils drei Hin- und drei Rückrundenpartien seinen Kontrahenten. Die Hinrunde wurde kompakt an einem Turniertag absolviert, die Rückrunde fand an einem anderen Tag statt. Dazwischen besuchte der Auswahl-Tross ein Kloster, wie Neudecker berichtet. „Außerdem sind wir mit dem Team in die Stadt gefahren, also nach Suceava. Dort konnten die Jungs dann ein bisschen was einkaufen.“

Auf dem Rasen zeigten die Jungs mit den Memmingern Dominik Reichert, Matheo Glagau, Tim Schütz, Kaan Kul, Fabian Quiel und Linus Jüttner ansprechende Leistungen: Im ersten Match der Hinrunde feierte Neudeckers Bezirksauswahl nach einer starken Vorstellung einen 2:0-Sieg gegen „Frankreich“. Anschließend gelang der Mannschaft ein 1:0-Erfolg gegen Gastgeber „Rumänien“.

Spiel drei brachte dann den Vergleich mit der „Ukraine“. Neudecker berichtet: „Da haben wir uns leider ein bisschen zu viel mit dem Schiedsrichter beschäftigt und mit dessen Entscheidungen gehadert.“ Auch deshalb ging die Partie knapp mit 0:1 verloren. Am zweiten Turniertag in der südosteuropäischen Stadt ergab sich nach einer Pleite gegen „Frankreich“ und einer Punkteteilung gegen „Rumänien“ folgende spannende Ausgangssituation: Wenn die schwäbischen Auswahl-Kicker gegen die „Ukraine“ gewinnen würden, wären sie automatisch Turniersieger. Bei einer Niederlage würden sie den europäischen Vier-Regionen-Vergleich als Tabellendritter beenden.

Dieser Fall trat ein, sodass sich die Schwaben-Auswahl knapp und etwas unglücklich mit Rang drei begnügen musste.

„Die Ukrainer haben die Aufgabe einfach ein bisschen schlauer gelöst als wir“, räumte Thomas Neudecker ein. „Wir hatten leider nur wenige Torchancen und haben diese auch nicht genutzt.“ Das ukrainische Team durfte sich somit laut Neudecker zurecht als Gesamtsieger feiern lassen.

Neben dem reinen Fußballprogramm waren für die beteiligten Delegationen auch Kultur und Musik geboten. Von jeder der beim Turnier vertretenen Regionen sprach je ein Politiker zum Publikum. Dabei waren Dolmetscher im Einsatz. „Die Jugendherberge war rumänischer Standard“, teilte Thomas Neudecker mit.

Die fußballerische Auslandsreise endete für die Spieler des FVI und des FCM mit einem gemeinsamen großen Essen. Dann ging es im Bus zurück Richtung in die schwäbische Heimat.

Von Dominik Prähofer – Memminger Zeitung vom 26.08.2024 – Foto (C) privat