Englische Woche: In Rain am Dienstag möglichst nachlegen

Im ersten von insgesamt sieben Duellen gegen ehemalige Regionalliga-Kollegen tritt der FC Memmingen am Dienstag (18.30 Uhr) im Bayernliga-Auswärtsspiel beim TSV Rain an. Es ist die erste von zwei englischen Wochen in Folge. Am kommenden Freitag kommt der TSV Grünwald in die Memminger Arena. In einer Woche geht es zum Pokalspiel nach Ziemetshausen.

Die Lage: Nach dem gelungenen 3:1-Heimauftakt gegen den SV Kirchanschöring herrschte im FCM-Lager rundum Zufriedenheit, es blieb aber auch die Erkenntnis, dass noch einiges zu tun bleibt. Mit vier Punkten aus zwei Spielen liegt die Mannschaft im Soll und will natürlich in Rain möglichst nachlegen. Im Montagstraining wurde Matthias Günes von seinem „Co“ Candy Decker vertreten. Günes weilt auf einem Lehrgang zur Verlängerung der Trainerlizenz, wird aber zum Spiel in Rain anreisen. Der TSV Rain hat die ersten beiden Spiele verloren.

Der Gegner: Als „derzeit nicht Bayernliga-tauglich“ bezeichnete der Trainer des TSV Rain Sven Zurawka seine Mannschaft nach der 0:1 Auftaktniederlage beim SV Erlbach. Prompt wurde gehandelt und personell nachgelegt. Der in Memmingen ausgebildete Marcello Ljubicic vom VfR Garching wurde als Verstärkung für die Abwehr verpflichtet und Torhüter Alen Mustedanagic (zuletzt Vatan Sport Bremen/Oberliga) geholt. Zeitgleich musste der Vorjahreselfe noch Daniel Biermann zum Landesligisten FC Ehekirchen ziehen lassen. Zwar wurde auch die Partie beim TSV Kottern in letzter Minute mit 1:2 verloren, doch dieses Mal war der Coach mit der Leistung einverstanden. Für den 28-jährigen Zurawka ist es die erste verantwortliche Stelle im Herrenbereich. Zuvor war er mehrere Jahre beim FC Ingolstadt als Co-Trainer der U23 und der U17 tätig.

Das FCM-Personal: Neben den Langzeitverletzten Oktay Leyla und Timo Schmidt musste gegen Kirchanschöring Trainer-Neffe David Günes mit einer Sprunggelenks-Verletzung passen. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung., wenn sich alle Spieler für das Werktagspiel beruflich loseisen können.

Abgang: Mittelfeldspieler Tiziano Mulas hat den FC Memmingen verlassen und sich dem Bayernliga-Konkurrenten TSV Landsberg angeschlossen. Der 22-jährige hatte noch einen Vertrag bis 2025 beim FCM und der Verein plante eigentlich weiter mit ihm. Mulas teilte in der Vorbereitung zunächst jedoch mit, dass er auf professionellem Niveau weiter höherklassig Fußball spielen wolle. Für den Wechsel nach Landsberg wurde nunmehr der Vertrag aufgelöst – aus FCM-Sicht vor dem Hintergrund, dass Torhüter Felix Unger aus Landsberg wiederum nach Memmingen kommt und somit die Freigabe erhielt. Mulas war am vergangenen Wochenende für den TSV Landsberg bereits spielberechtigt.

Übertragung: Es gibt leider doch keinen Livestream aus dem Georg-Weber-Stadion. Der TSV Rain hat die Kooperation mit Sporttotal.TV nicht verlängert. Alle FCM-Heimspiele in der Bayernliga sind aber weiterhin bei Sporttotal.TV zu sehen – sowie die FCM-Begegnungen aus Erlbach, Ismaning, Landsberg, Kirchanschöring und bei Türk Augsburg.

Das nächste Heimspiel: Für die Freitags-Partie gegen den TSV Grünwald gibt es die Karten bei den Memmingen Vorverkaufsstellen MZ-Servicecenter in der Donaustraße 14 sowie der Esso-Tankstelle am Stadion sowie online über den Ticketshop www.fc-memmingen.de/tickets.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Dominik Dewein – Abwehr: Matthias Moser, Jakob Gräser, David Bauer, David Remiger – Mittelfeld: Maximilian Dolinski (David Mihajlovic), Lukas Rietzler, Felix Schwarzholz – Angriff: Pascal Maier, Andrè Braun, Valentin Matkovic (David Spizert).

Bank: Simon Neubrand, Luis Vetter, Jonas Koller, Simon Ammann, Christian Ehizibue, Nico Nollenberger, Lukas Da Silva Pötzinger (Tor).

Schiedsrichter: Fridolin Hiefner (München), Assistenten: Julis Egen-Gödde (Kaufering), Hirad Aurahman (Puchheim).

LIVETICKER

Fotos (C) Siegfried Rebhan / Olaf Schulze