Die Löwen kommen: Große Kulisse zum Pokalspiel erwartet

Für den FC Memmingen ist es eine erfreuliche Zugabe, für den TSV 1860 München fast schon eine Pflicht weiterzukommen. Am Dienstagabend steigt ab 19 Uhr in der Memminger Arena das Achtelfinalspiel im BFV-Toto-Pokal zwischen beiden Mannschaften. Eine große Kulisse dürfte garantiert sein und vermutlich dürften die blau-weißen Farbe der „Löwen“ gegenüber dem Rot-Weiß der Memminger dominieren. Bis Montagnachmittag waren schon über 1.800 Karten im Vorverkauf abgesetzt, sodass der FCM mindestens 2.500 Zuschauer-Marke anpeilt, vielleicht sogar die 3.000er Marke. Fast doppelt so viele Fans passen in die Arena an der Bodenseestraße rein.

„Die Löwen kommen“ … hieß es vor nicht allzu langer Zeit schon einmal im Pokal. Im Corona-Jahr 2020 hatte der FC Memmingen mit dem TSV 1860 München das vermeintliche Traumlos im Halbfinale erwischt. Doch die Begegnung konnte aufgrund der Auflagen nicht vor Zuschauern ausgetragen werden, der FCM verzichtete und die Sechziger sagten ein „Solidaritätsspiel“ zu, bei dem die damals verkauften Karten im vergangenen Jahr zur Eröffnung des Multifunktionsgebäudes e-con ArenaParks eingelöst werden konnten.

Das Sportliche: Zwei Klassen trennen den Bayernligisten FC Memmingen und den Drittligisten TSV 1860 München. Soweit die Papierform. Aber die „Löwen“ kennen das Gefühl es Stolperns beim Underdog. In der vergangenen Saison kam mit 0:1 im Viertelfinale bei FC Pipinsried, einem Bayernligisten, das blamable Aus, das auch richtig Geld gekostet hat. Mittlerweile sind für das Erreichen der Hauptrunde im DFB-Pokal rund 200.000 Euro drin. So ist zu erwartet, dass 1860 weitgehend mit der ersten Garde die Hürde im Allgäu nehmen will. FCM-Trainer Matthias Günes hat ebenfalls angekündigt, „mit voller Kapelle“ ins Pokalspiel gehen zu wollen und erst danach an die nächste Bayernliga-Aufgabe am Freitag gegen den TSV Landsberg zu denken.

Der Gegner: Die Löwen sind als einer der eigentlichen Favoriten sehr holprig in die Saison gestartet. Erst am vierten Spieltag am vergangenen Wochenende konnte das Team um Kapitän Jasper Verlaat mit dem 2:1 in Ingolstadt den ersten Drittliga-Sieg feiern. Wohl sehr zur Erleichterung von Trainer Agririos Giannikis, denn im ohnehin immer unruhigen Umfeld hatte es schon laut zu Rumoren begonnen.

Der Weg ins Achtelfinale: Der TSV 1860 München hat sich locker mit einem 18:0 beim Kreisklassisten SSV Kasendorf und 10:0 beim Allgäuer Bezirksligisten FC Thalhofen ins Achtelfinale gespielt. Der FC Memmingen kam ebenfalls jeweils zu Null weiter, mit 2:0 beim Bezirksligisten TSV Ziemetshausen und 3:0 beim Landesligisten TSV Aindling.

Das FCM-Personal: Bis auf die Langzeitverletzten steht der Kader zur Verfügung. Der zuletzt Rot-gesperrte David Mihajlovic ist genauso einsatzbereit wieder der zuletzt angeschlagene André Braun. Auch bei David Bauer gibt es Entwarnung. Bei der ersten Saisonniederlage in Kottern (0:2) bestand nach einem heftigen Zusammenprall der Verdacht einer Gehirnerschütterung.

Einlass und Eintrittskarten: Die Stadionkassen und die Arena selbst öffnen bereits um 17.30 Uhr. Es gibt keine strikte Fantrennung. Löwenanhänger werden in den Nord-Gästeblock gebeten. Dort gibt es auch eine eigene Gästekasse am Eingang an der Eissporthalle Bis unmittelbar vor dem Anpfiff können die Karten unter www.fc-memmingen.de/tickets auch online gebucht werden. Hier und bei den Vorverkaufsstellen sind sie deutlich günstiger als an der Abendkasse. Es gelten wegen der Einnahmeteilung keine Dauerkarten und auch keine Mitgliederermäßigungen. In den Eintrittspreisen ist der BFV-Sozialeuro enthalten. Die Stiftung ded Verbandes unterstützt damit soziale Projekte und Hilfen in der bayerischen Fußballfamilie.

Rund ums Spiel: Die Einlaufkinder stellt der Nachwuchs des SV Amendingen. Das ClubHaus des FC Memmingen ist wegen des Pächterwechsels noch geschlossen. Die Bewirtung der Zuschauer erfolgt über die Arena-Kioske. VIP-Karten-Inhaber können (mit dem zusätzlichen Kauf einer Pokalkarte) die reservierten Parkplätze sowie die Panorama- und Sky-Lounge des e-con ArenaParks nutzen. Hier gibt es gegen Bezahlung Getränke und ein Speisenangebot. VIP-Tageskarten können aus organisatorischen Gründen im Pokal nicht angeboten werden.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen (Rückennummer in Klammer):

Tor: Lukas Da Silva Pötzinger (1) – Abwehr: Maximilian Dolinski (13), David Bauer (6), Jakob Gräser (3), David Remiger (14) – Mittelfeld: Matthias Moser(18), Lukas Rietzler (29), David Mihajlovic (20), Pascal Maier (7) – Angriff: Andrè Braun (26), David Spizert (28).

Bank: Kevin Lochbrunner (2), Fabian Kroh (4), Michael Bergmann (15), Luis Vetter (11), Valentin Matkovic (9), Jonas Koller (16), Simon Ammann (17), Nico Nollenberger (21), Felix Unger (Tor).

Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß); Assistenten: Philipp Ettenreich (Zusamaltheim), Patrick Meixner (Rinnenthal).

TICKETS

LIVETICKER

LIVESTREAM SPORTTOTAL.TV (kostenfrei, lediglich Registrierung erforderlich)

LIVESTREAM LÖWEN-TV (kostenfrei, lediglich Registrierung erforderlich)