Der FC Memmingen will sportlich in ruhiges Fahrwasser

Während die Fußball-Europameisterschaft noch in vollem Gange ist, steckt der FC Memmingen bereits mittendrin in der Vorbereitung auf die neue Saison 2024/2025. Diese wird für den Allgäuer Traditionsclub wieder in der Bayernliga Süd stattfinden, weil nach dem Wiederaufstieg vor einem Jahr die Regionalliga nur ein einjähriges Intermezzo war. Von der sofortigen Rückkehr ins bayerische Oberhaus spricht derzeit niemand, erst einmal soll Ruhe und Stabilität einziehen.

Personell gibt es einen größeren Umbruch und auch eine Neuausrichtung. Die Zeiten mit zum Teil semiprofessionellen Spielern, deren Hauptbeschäftigung der Fußball war, sind erst einmal vorbei. Noch mehr als schon bisher will der FCM von der eigenen Nachwuchsarbeit profitieren und auch gezielt junge Talente aus der Region fördern. Ganz ohne Korsettstangen geht es freilich nicht. Hier sind Torhüter Manuel Dewein, Innenverteidiger David Bauer, Kapitän Lukas Rietzler und auch Pascal Maier in der Offensive mittlerweile erfahrene Eckpfeiler.

Neu sind Felix Schwarzholz vom FV Illertissen als klassenhöchster Zugang sowie Alexander Brandner und Kevin Lochbrunner, die mit den U19-Junioren des SSV Ulm Oberliga-Vizemeister wurden. Dies gelang in der Junioren-Bayernliga auch den nachrückenden Memminger A-Junioren Simon Ammann, David Günes, Christian Ehizibue, Timo Schmidt und Torhüter Lukas Da Silva Pötzinger. Aus der U21 wird Simon Neubrand hochgezogen. Dazu gibt es vier Rückkehrer. Luis Vetter (TSV Landsberg) und Jonas Koller (1. FC Sonthofen) spielten beim FCM schon in der Jugend. Oktay Leyla und David Mihajlovic (VfB Hohenems/Österreich) arbeiten beide in Memmingen. Abgeschlossen sind die Personalplanungen noch nicht. Ein klassischer Mittelstürmer täte noch gut.

Konstanz soll nach den vielen Wechseln in den vergangenen Jahren auf der Trainerposition einziehen. Das fordert der neue Sportliche Leiter Esad Kahric und ist selbst ein Vorbild dafür. Schließlich war der 65-jährige über Etappen insgesamt 16 Jahre auf diesem Posten tätig. Cheftrainer Matthias Günes ist geblieben und freut sich auf die Herausforderung Neuaufbau mit jungen Leuten. Unterstützt wird er weiterhin von Co-Trainer Candy Decker und Konditionstrainer Harald Rehklau, der zusätzlich noch weitere Aufgaben im Team-Management übernimmt. Seine Erfahrung als langjähriger Regionalliga-Schlussmann will Martin Gruber als neuer Torwarttrainer weitergeben. Daniel Jehle ist als weiterer Athletiktrainer dabei.

Bayernliga-Start wird am 20. Juli mit einem Auswärtsspiel beim FC Pipinsried sein. Zuhause legt der FCM am 26. Juli gegen den SV Kirchanschöring los. In dieser Runde wird es Allgäuer Duelle mit dem TSV Kottern und dem 1. FC Sonthofen geben. Bis es soweit ist, müssen sich die Fans noch etwas gedulden. Am 31. August tritt Memmingen in Kottern an. Zuhause geht es Anfang Oktober gegen Sonthofen.

Die Lokale – Ausgabe Juli 2024 – Fotos (C) Siegfried Rebhan