Campus: U19 startet nach Pokalsieg Start in Bayernliga-Saison

Für die U19-Fußballer des FC Memmingen am Reisacher-Junioren-Campus hat die neue Saison bereits wieder begonnen. Nach der Neustrukturierung im Jugendfußball bleiben die bleiben die Nachwuchsmannschaften aus den Profi-Leistungszentren in dieser Altersklasse (und auch bei der U17) zunächst in den DFB-Nachwuchsligen in bundesweit regionalen Gruppen unter sich. Der FC Memmingen spielt in der Bayernliga und damit praktisch in der aktuell höchst erreichbaren Klasse. In der zweiten Saisonhälfte gibt es die Chance, bei entsprechender Platzierung, sich mit den Eliteteams zu verzahnen.

Für FCM-Trainer Oleg Weber steht mit seiner neu formierten Mannschaft im Vordergrund die Nachwuchstalente weiterzuentwickeln: „Natürlich wäre ein Platz im oberen Drittel erfreulich, aber die Tabelle hat für uns nicht die höchste Priorität.“ Weber schätzt die Liga stark ein und zählt Aschaffenburg, Schweinfurt und die Würzburger Kickers zu den Favoriten.

Am Sonntag (13 Uhr) beginnt die Runde mit einem Heimspiel gegen den Neuling SV Waldeck-Obermenzing. Das erste Pflichtspiel wurde aber bereits absolviert. Im U19-Pokal gab es einen 3:1 Erfolg bei Türkgücü München. Mit zwei Treffern in der Nachspielzeit durch ein Eigentor der Gastgeber und einen Treffer David Reichert wurde der Gang in die sonst nach dem 1:1 fällige Verlängerung noch vermieden.

Zum Ende der Sommerferien beziehungsweise eine Woche nach Schulstart geht es auch in den anderen Leistungsklassen für die FCM-Juniorenteams wieder los.

Archivbild (C) Siegfried Rebhan