Campus: FCM-Talente in Auswahlteams und beim “Champions-Cup”

Auf Bezirks- und Kreisebene rollt der Jugendfußball für die Teams vom Reisacher-Junioren-Campus des FC Memmingen auch während der Europameisterschaft. Zudem sind FCM-Nachwuchstalente in Auswahlmannschaften im Einsatz.

Fabian Rothermel hat mit dem bayerischen U16-Förderkader den Eusalp-Cup gewonnen. Das Turnier wurde in der Region Trient/Italien ausgetragen. Rothermel war der einzige schwäbische Spieler in der Auswahl und steuerte beim 4:0 Finalsieg gegen Friaul einen Treffer bei.

Imran Berisha hat mit dem U14-Förderkader des BFV (im Bild) beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg Wedau den dritten Platz belegt. Damit stand der Förderkader sogar einen Rang besser da als der bayerische Leistungskader, der sich ausschließlich aus Spielern der Profi-Leistungszentren rekrutiert. Berisha kam in allen Spielen gegen die Auswahlteams Hamburg (2:0), Westfalen (0:0), Südbaden (4:0) und den später Zweitplatzierten Bremen (2:6) zum Einsatz.

U18: Für den jüngeren A-Jugend-Jahrgang des FC Memmingen steht am Samstag (15.30 Uhr) gegen den 1. FC Sonthofen das letzte Bezirksoberliga-Spiel an. Mit einem Sieg gilt es die immer noch vorhandene Meisterschaftschance zu wahren. Der Rückstand auf Tabellenführer TSV Kottern beträgt drei Punkte. Kottern genügt damit noch ein Punkt für den Titel. Wann allerdings die unter der Woche abgesetzte Kottener Begegnung gegen den FC Gundelfingen nachgeholt wird, ist noch unklar.

U16: In der B-Junioren-Bezirksoberliga stehen noch drei Spieltage an. Der jüngere B-Jugend-Jahrgang des FC Memmingen empfängt am Samstag (11 Uhr) als Tabellenvierter die abstiegsgefährdete SG Wiggensbach/Buchenberg.

U14: Nach einem 4:4 Unentschieden in Sonthofen geht es in der C-Jugend-Bezirksoberliga am Samstag (12.30 Uhr) zuhause gegen den Zweiten TSV Gersthofen.

U13: Beim „Champions-Cup“, dem EM-Begleitturnier mit 15.000 D-Jugendspielern in Bayern, hat der FCM-Nachwuchs auch das zweite Turnier-Wochenende in Friedberg erfolgreich gestalten können. In der Gruppe „Spanien“ sprangen Siege mit jeweils 1:0 gegen den gastgebenden TSV Friedberg und FC Stätzling sowie ein 0:0 Unentschieden gegen den SV Mering heraus. Nun geht es am Samstag in der Gruppe „Deutschland“ beim FV Illertissen weiter, wo auch noch der TSV Meitingen und der SC Oberbernbach warten. Dazwischen gelang unter der Woche im Bezirksoberliga-Punktspiel ein achtbares 1:1 gegen Spitzenreiter FC Augsburg.

U12: In der Kreisliga-Aufstiegsrunde ging das Spitzenspiel beim TSV Mindelheim mit 0:2 verloren. Mit einem Heimsieg am Sonntag (11 Uhr) gegen den TSV Kottern könnte zumindest der zweite Tabellenplatz, bei einem Mindelheimer Punktverlust in Füssen sogar die Spitze zurückerobert werden.

Foto (C) BFV