Bayernliga: TSV Rain – FC Memmingen 0:2

Kapitän Lukas Rietzler war nach dem 2:0 (0:0) Auswärtssieg des FC Memmingen beim TSV Rain wie seine Mannschaftskameraden ziemlich platt und kommentierte knapp: „Es war ein verdienter Arbeitssieg“. Drückende Hitze lag am Abend im Duell der beiden ehemaligen Regionalligisten über dem Georg-Weber-Stadion. Die Memminger wollten in ihrem zweiten Bayernliga-Auswärtsspiel schnell für klare Verhältnisse sorgten, kamen gleich nach Beginn zu einer Großchance durch Felix Schwarzholz, der aber nur die Querlatte traf, und zu vier Eckbällen in den ersten zehn Minuten.

Nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber ins Spiel, ohne aber selbst wirklich gefährlich zu wirken. Es gab lediglich eine Schrecksekunde als Memmingens Abwehrchef David Bauer nach einer halben Stunde der Ball versprang, aber der Rainer Gabriel Hasenbichler keinen Nutzen daraus ziehen konnte. Der FCM zeigte sich insgesamt zweikampfstärker und legte in der zweiten Hälfte richtig los, nachdem Torhüter Dominik Dewein erst noch eine Möglichkeit des eingewechselten Adama Diarra entschärfte (51.).

Als Pascal Maier im Strafraum zu Fall kam, blieb ein möglicher Elfmeterpfiff aus (56.). Eine Minute später setzte Schwarzholz nach und den Ball ins lange Eck zur 0:1-Gästeführung. Rain machte auf und Memmingen boten sich etliche Kontergelegenheiten, die meist vom guten TSV-Schlussmann Florian Rauh pariert wurden. David Spizert entpupppte sich wie schon beim 3:1 Heimsieg gegen Kirchanschöring als Joker. In der 71. Minute schob der Neuzugang einen klugen Rückpass vom ebenfalls eingewechselten Valentin Matkovic zum vorentscheidenden 0:2 über die Linie.

Maier und David Bauer hätte das Ergebnis erhöhen können. In der Nachspielzeit sah Rains Marc Sodji nach einer Notbremse gegen Nico Nollenberger noch die Rote Karte. Angesichts des Spielstands unnötig, auch der Schiedsrichter hätte den Vorteil für einen einschussbereiten Memminger laufen lassen können.

Mit sieben Punkten aus drei Begegnungen bleibt der Regionalliga-Absteiger FCM erst einmal in der Tabelle vorne dabei und empfängt am Freitag (19.30 Uhr) den Aufsteiger TSV Grünwald.

TSV Rain: Rauh – Alisanovic, Kübler, Haas, Hasenbichler (65. Nocke), Perfetto (49. Diarra), Achir (46. Sodji), Ljubicic, Schuster, Müller (82. Belousow), Pollio.

FC Memmingen: Dewein – Dolinski, Bauer, Gräser (70. Koller), Remiger – Mihajlovic (68. Matkovic), Rietzler, Schwarzholz (75. Vetter), Moser – Braun (46. Spizert), Maier (90. Nollenberger).

Tore: 0:1 (57.) Schwarzholz, 0:2 (71.) Spizert. – Schiedsrichter: Hiefner (München). – Rote Karte: Sodji (Rain/90.+2 Notbremse). Zuschauer: 300.

FUPA-BILDERGALERIE I

FUPA-BILDERGALERIE II