U21: Jugendspieler werden hochgezogen – sechs Testspiele

Die U21-Fußballer des FC Memmingen befinden sich bereits wieder in der Vorbereitung auf die Restrunde der Landesliga-Saison im Frühjahr, an deren Ende der Klassenerhalt stehen soll. Die Runde wird am Wochenende 8./9. März mit einem Heimspiel gegen den TSV Dachau fortgesetzt. Die Frühjahrstermine sind noch nicht final terminiert. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Markus Schaich auf dem neunten Tabellenplatz mit sieben Punkten Vorsprung auf die Relegationszone.

Zum Abschluss der ersten Trainingswoche steht am Samstag (01.02.) um 13 Uhr das erste von sechs Testspielen gegen den Bezirksligisten TSV Haunstetten an. Neu in der Schaich-Truppe sind die Winter-Neuzugänge Mahfouz Boroh (SG Sontheim/Westerheim) und Joshua Steck (zuletzt SV Egg). Der 28-jährge Steck übernimmt als Assistent von Schaich zusätzlich auch Aufgaben im Trainerteam. Außerdem werden aus den U19-Junioren fünf Spieler vorzeitig in den U21-Bereich hochgezogen.

Özkan Cinar, Dino Japaur, Linus Jarsch, Marko Jozic und Jan Samuilovski sollen nicht nur bereits jetzt an den Seniorenfußball herangeführt werden, sondern – laut dem Sportlichen Leiter der U21 Edgar Weiler – auch für eine solide Grundstärke in den Trainingseinheiten sorgen. Cinar und Jozic durften schon mit Kurzeinsätzen an die Bayernliga heranschnuppern. Grundsätzlich soll es eine noch engere Verzahnung der Nachwuchs-Mannschaften am Reisacher-Campus geben. Reservisten und Rekonvaleszenten des Bayernliga-Teams werden zudem weiterhin zu Einsatzzeiten in der zweiten Mannschaft kommen und hier Spielpraxis sammeln können.

„Wir wollen in der Rückrunde schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen, um auch Spielern aus der A-Jugend viel Spielzeit zu ermöglichen“, so Weiler, „natürlich bleibt das Hauptziel, dass sich möglichst viele Spieler für die erste Mannschaft empfehlen können. Dafür ist der Ligaverbleib in der Landesliga als Unterbau unabdingbar“. Von den Winter-Abgängen stehen die neuen Klubs fest. Christiian Ehizibue hat sich dem Südost-Landesligisten VfB Forstinning angeschlossen, Mirza Velagic dem SVO Germaringen und Torhüter Noah Kufner wechselte zum TSV Neu-Ulm, der von Ex-FCM-Trainer Stephan Baierl betreut wird.

.

Das Testspielprogramm der U21-Mannschaft:

Samstag, 1. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen U21 – TSV Haunstetten (Bezirksliga)

Samstag. 8. Februar, 13 Uhr: Türkspor Neu-Ulm (Landesliga) – FC Memmingen U21

Freitag, 14. Februar, 19 Uhr: VfL Denklingen (Bezirksliga) – FC Memmingen U21

Sonntag, 16. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen U21 – SV Egg (Bezirksliga)

Samstag, 22. Februar, 13 Uhr: FC Memmingen U21 – TSV Buch (Landesliga)

Sonntag, 2. März, 14 Uhr (in Buxheim): FC Memmingen U21 – SV Reinstetten (Landesliga)

Samstag/Sonntag, 8./9. März (Landesliga-Wiederauftakt): FC Memmingen U21 – TSV 1865 Dachau

.

Fotos (C) Siegfried Rebhan, Paul Meckes

WEITERE ARTIKEL

P