Winterpause beim Fußball-Club Memmingen, aber hinter den Kulissen herrschte in den vergangenen Tagen noch keine Weihnachtsruhe. In der Winter-Transferzeit gibt es zwei Abgänge und zwei Zugänge im Bayernliga-Kader.
Valentin Matkovic hat seinen Vertrag, wie berichtet, bereits aufgelöst. Auch bei Christian Ehizibue stehen die Zeichen auf Abschied. Der 19-jährige Offensivspieler verletzte sich anfangs der Saison im Pokalspiel in Ziemetshausen, kam zuvor und danach zu insgesamt 12 Landesliga-Einsätzen mit der U21-Mannschaft. Wohin es Matkovic und Ehizibue ziehen wird, ist noch nicht bekannt.
Die beiden feststehenden Neuzugänge Dominik Ceko und Micha Bareis sind Rückkehrer an ihre alte Wirkungsstätte. Ceko wechselt vom württembergischen Oberligisten FV Ravensburg, ist aber Memminger. Bis zu den D-Junioren spielte er bereits beim FCM. Weitere Ausbildungsstationen waren anschließend der FC Bayern München und der SSV Ulm 1846. In Ravensburg absolvierte er 22 Spiele mit der ersten und zweiten Mannschaft. Der 20-jährige Abwehrspieler hat bis 30. Juni 2026 unterschrieben, mit Option für ein weiteres Jahr.
Bareis kommt nach einem halben Jahr vom württembergischen Landesligisten FV Biberach zurück und freut sich auf seine Rückkehr. Mit dem FCM hat er auf seiner ersten Station im Seniorenfußball in der Bayernliga-Saison 2022/2023 in 35 Punktspiel- und Relegationseinsätzen mit seinen insgesamt neun Toren zum Wiederaufstieg beigetragen und kam anschließend auf 28 Regionalliga-Spiele. Der 21-jährige hat ebenfalls bis Juni 2026 mit einer Verlängerungsoption unterschrieben.
Weitere Personalveränderungen sind beim Tabellenzweiten aktuell nicht geplant, zumal für die Frühjahrsrunde auch mit der Rückkehr des einen oder anderen Langzeitverletzten gerechnet wird, allen voran Torhüter Dominik Dewein und Sommer-Neuzugang Felix Schwarzholz. Nachwuchsmann Timo Schmidt und Sommer-Rückkehrer Oktay Leyla standen in dieser Runde nach operativen Eingriffen noch gar nicht auf dem Platz.
Aus dem U21-Kader gibt es zwei Abgänge zu vermelden. Mirza Velagic wechselt im Neuen Jahr zum Bezirksligisten SVO Germaringen und Torwart Noah Kufner schließt sich dem TSV Neu-Ulm am. Beim Aufstiegskandidaten in der württembergischen Bezirksliga ist der frühere Memminger Trainer Stephan Baierl tätig. Nach Kufners Abgang hat der FCM mit dem wiedergenesenen Dewein insgesamt noch vier Torleute für die erste und zweite Mannschaft zur Verfügung. Mit Mahfouz Boroh von der SG Sontheim/Westerheim hat sich ein junger afrikanischer Spieler der U21 angeschlossen. Er war als unbegleiteter Flüchtling aus Benin nach Deutschland gekommen.
Oberes Bild: Der sportliche Leiter Esad Kahric mit Dominik Ceko.
Unteres Bild: Der sportliche Leiter Esad mit Micha Bareis.
.
Fotos (C) FCM