Das nächste Spitzenspiel: FC Memmingen empfängt Türkspor Augsburg

Im letzten Vorrundenspiel der Bayernliga Süd empfängt der FC Memmingen am Samstag Türkspor Augsburg. Aufgrund der engen Tabellenkonstellation ist es ein weiteres Spitzenspiel. Anpfiff ist dieses Mal um 17 Uhr in der Arena, weil das Stadion mit den Parkplätzen tagsüber durch den BSC-Flohmarkt belegt ist. Einer möglichen Vorverlegung auf Freitag haben die Gäste nicht zugestimmt.

Die Lage: Die Spitzengruppe umfasst weiterhin fast die halbe Liga, zumal einige der Teams noch mit einem Spiel in Rückstand sind und noch Punkte sammeln können. Von den Ergebnissen der Nachholspiele unter der Woche allerdings profitierte eher der FC Memmingen, der zwar die Tabellenführung an den TSV 1860 München II verloren hat, aber immer noch auf Rang zwei steht. Die Zweitvertretung der Sechziger spielt übrigens zwar bei der Vergabe der Meisterschaft eine Rolle, nicht aber in der Aufstiegsfrage. Die Junglöwen könnten nämlich nur die Regionalliga, wenn die Drittliga-Profis den Zweitliga-Aufstieg schaffen – danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus.

Der Gegner: Mit Türkspor Augsburg kommt der älteste türkische Verein in Bayern, mutmaßlich sogar in ganz Deutschland. Die Wurzeln gehen bis ins Jahr 1968 zurück, 1972 wurde der Verein von Gastarbeitern in der damaligen führenden Textilstadt Augsburg offiziell gegründet. Viele Jahre war der Club in unteren Spielklassen zuhause. 2015 gelang erstmals der Landesliga-Aufstieg. Aktuell spielt Türkspor sein sechstes Bayernliga-Jahr. In der letzten Saison gelang der Klassenerhalt in der durch die Hochwasserlage verspätet ausgetragenen Relegation gegen den FC Gundelfingen. Aufstiege gelangen kurioserweise auch meist über Relegationsspiele und weniger als Meister.

Für einige überraschend spielt die Mannschaft von Trainer Ajet Abazi heuer ganz oben mit. Überraschend deshalb, weil die Pause nur kurz war, es einen größeren Umbruch, aber augenscheinlich keine sonderlich spektakulären Verpflichtungen gab. FCM-Rückkehrer Felix Unger stand im vergangenen Jahr zwischen den Pfosten, sein Nachfolger Batuhan Tepe spielte in der Memminger Jugend. Auch Stürmer Mehmet Ali Fidan weilte in der Bayernliga-Saison 2022/2023 im Allgäu.

Zuletzt zeigte sich Türkspor gegen die Spitzenteams wechselhaft. Die Heimspiele gegen den TSV Kottern (0:1) und – ersatzgeschwächt – gegen den TSV 1860 München II (1:5) wurden verloren, in Erlbach aber gewonnen (2:0). Die Augsburger haben noch eine Begegnung weniger auf dem Konto, denn Mitte September war die Partie in Grünwald wegen der Unwetterfolgen abgesagt worden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Bisherige Vergleiche: Drei Spiele gab es bislang gegeneinander. In der Bayernliga-Saison 2022/2023 gab es ein Unentschieden und einen Auswärtssieg des FCM. 2021 warf Türkspor die Memminger mit 5:3 nach Elfmeterschießen aus dem Pokal.

Das FCM-Personal: Luis Vetter steht wieder zur Verfügung, dafür fällt David Remiger verletzt aus. Somit heißt es wie beim 1.1 Unentschieden bei der Hachinger Reserve „ohne Acht“. Für Remiger wird Kevin Lochbrunner voraussichtlich die Abwehrkette rücken. Matthias Moser und André Braun sind weiter im Krankenstand. Ansonsten ist laut FCM-Trainer Matthias Günes mit den Langzeitverletzten wohl vor der Winterpause nicht mehr zu rechnen.

Rund ums Spiel: Die Einlaufkinder stellt der Nachwuchs des SV Ellwangen. Karten sind über die Vorverkaufsstellen und online über www.fc-memmingen.de/tickets (aufs Handy oder print@home) erhältlich.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen (Rückennummer in Klammer):

Tor: Lukas da Silva Pötzinger (1) – Abwehr: Maximilian Dolinski (13), David Bauer (6), Jakob Gräser (3), Kevin Lochbrunner (2) – Mittelfeld. Nico Nollenberger (21), David Mihajlovic (20), Lukas Rietzler (29), David Günes (24) – Angriff: Pascal Maier (7), David Spizert (28).

Bank: Fabian Kroh (4), Valentin Matkovic (9), Luis Vetter (11), Michael Bergmann (15), Simon Amman (15), Felix Unger (12/Tor).

Ausfälle: André Braun, Dominik Dewein, Jonas Koller, Oktay Leyla, Matthias Moser, David Remiger, Felix Schwarzholz, Timo Schmidt.

Schiedsrichter: Benjamin Mignon (Schwabach); Assistenten: Matthias Zahn (FC Grossalbershof), Moritz Fischer (SpVgg Ebermannsdorf).