Bayernliga-Gipfeltreffen am Einheitstag in Passau

Spitzenreiter gegen Tabellendritten heißt es am 14. Bayernliga-Spieltag am Tag der Deutschen Einheit: Der FC Memmingen reist am Donnerstag zum Gipfeltreffen zum Primus SV Schalding Heining. Anpfiff im Passauer Westen ist um 14 Uhr.

Die Lage: Die letzten vier Jahre gab es einen Gleichklang der beiden Vereine. 2022 stiegen beide aus der Regionalliga ab. 2023 ging es wieder nach oben – Schalding als Bayernliga-Meister und der FCM über die Relegation. Im vergangenen Sommer musste beide wieder zurück in die Bayernliga. Aktuell steht Schalding auf dem ersten Platz, mit nur einem Punkt weniger sind die Memminger Dritter. Nach wie vor geht es im vorderen Tabellendrittel sehr eng zu.

Der Gegner: Anders als beim FC Memmingen blieb beim SV Schalding-Heining nach dem erneuten Bayernliga-Abstieg der ganz große Umbruch aus. Trainer Stefan Köck (39 Jahre) kann noch auf eine ganze Reihe von erfahrenen Spielern zurückgreifen. Kontinuität ist auf der Trainerposition angesagt. Köck blieb auch nach den beiden Abstiegen und ist bereits im neunten Jahr im Passauer Westen tätig, spielte zuvor auch acht Jahre in der Regionalliga für den SVS. Am vergangenen Wochenende war Schalding beim TSV Kottern zu Gast und spielte 2:2 Unentschieden.

FCM-Personal: Die Lücken durch die Ausfälle wurden zuletzt beim 1:1 gegen Nördlingen wieder von jungen Spielern geschlossen. „Ich hoffe, dass sich die Personalsituation bis zum Donnerstag ein bisschen entspannt“, setzt FCM-Trainer Matthias Günes darauf, dass zumindest David Bauer und Maximilian Dolinski in den Kader zurückkehren, „beide haben uns richtig gefehlt“.

Bisherige Vergleiche: Man kennt sich. 13 Memminger Siegen stehen zwei Unentschieden und sieben Niederlagen gegenüber. Allerdings ging der FCM in den letzten drei Jahren in Schalding leer aus.

Rund ums Spiel: Das Spiel kann im BFV- und auch im FUPA-Liveticker verfolgt werden.

Das nächste Heimspiel: Zum Abschluss der „englischen Woche“ tritt der FCM am Sonntag zuhause zur ungewohnten Zeit um 11 Uhr gegen den 1. FC Sonthofen an. Karten für dieses Allgäuer Duell gibt es bei den Vorverkaufsstellen im MZ-Servicecenter und der Esso-Tankstelle am Stadion sowie online unter www.fc-memmingen.de/tickets.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Lukas Da Silva Pötzinger – Abwehr: Maximilian Dolinski, Kevin Lochbrunner, Jakob Gräser, David Remiger – Mittelfeld: Matthias Moser, David Mihajlovic, Lukas Rietzler, Luis Vetter – Angriff: Pascal Maier, David Spizert.

Bank: David Bauer, Valentin Matkovic, Michael Bergmann, Nico Nollenberger, David Günes, André Bauer, Fabian Kroh, Felix Unger (Tor).

Schiedsrichter: Kevin Rösch (Nürnberg); Assistenten: Fabian Jürschik (SC Obermichelbach), Sascha Thiemann (TSV Kleinschwarzenlohe).

LIVETICKER

FUPA-LIVETICKER