Landesliga: FC Memmingen U21 – Cosmos Aystetten 2:4

Eine unnötige 2:4 (2:1)-Heimniederlage mussten die U21-Fußballer des FC Memmingen im Landesliga-Heimspiel gegen den SV Cosmos Aystetten einstecken. Der Aufsteiger nutzte dabei den Leistungsabfall der jungen Memminger in der zweiten Hälfte und nahm die Punkte verdient mit nach Hause.

„Das war in der zweiten Hälfte ein ziemlicher Rückfall“, war FCM-Trainer Markus Schaich angefressen. Dabei zeigten seine Jungs in der ersten Hälfte eine durchaus ansprechende Leistung. Zwar konnte Aystetten den frühen Führungstreffer durch Noah Hackenschmidt (4.) mit dem postwenden Ausgleich durch Raphael Marksteiner schnell egalisieren, aber der FCM II blieb zunächst weitgehend spielbestimmend. Auch wenn in dieser Phase ein Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung verweigert (33.) wurde, blieb Memmingen das gefährlichere Team und ging durch einen sehenswerten Kopfball von Simon Ammann in der 35. Minute erneut in Führung.

Gleich nach dem Wechsel holte Simon Neubrand den Aystetter Tobias Ullmann von den Beinen: Elfmeter – aber Torhüter Kaan Aslan hielt den Strafstoß von Fabian Krug sicher. Der FCM hatte in der Folge gute Möglichkeiten die Partie vorzuentscheiden, aber beste Chancen wurden ausgelassen, was sich rächten sollte. Aystetten nutzte in der 66. und 69. Minute die Schlafmützigkeit der gesamten Memminger Hintermannschaft aus und drehte mit einem Doppelschlag die Partie. Erst kam Maximilian Heckel frei zum Abschluss, dann spitzelte Nikolas Brummer den Ball zum 2:3 in die Memminger Maschen. Als Dominik Isuf in der 78. Minute mit einem strammen Schrägschuss das 2:4 erzielte, war die Partie eigentlich entschieden. Die jungen Memminger hatten andiesem Nachmittag nicht die Form, der Partie nochmals eine Wendung zu geben.

FC Memmingen U21: Aslan – Jaumann, Nergiz, Bozkurt, Tenea, Hackenschmidt, Nollenberger, Ammann, Neubrand, Velagic, Kroh.

Cosmos Aystetten: Mrozek – Ullmann, Isufi, Marksteiner, Mijailovic, Mader, Heckel, Brummer, Krug, Wurm, Makowski.

Tore: 1:0 (4.) Hackenschmidt, 1:1 (5.) Marksteiner, 2:1 (35.) Ammann, 2:2 (66.) Heckel, 2:3 (69.) Brummer, 2:4 (78.) Isufi. – Schiedsrichter: Schunke (Schwaig). – Besondere Vorkommnisse: FCM-Torhüter Aslan hält Foulelfmeter von Krug (50.). – Gelbe Karten: Bozkurt, Tenea, Hackenschmidt / Isufi, Marksteiner, Brummer, Wurm, Makowski. – Zuschauer: 75.

Foto (C) Wolfgang Radeck