AOK-Familientag ohne Grenzen am 22. September im Stadion

Der AOK-Familientag ohne Grenzen findet am 22. September zum zweiten Mal im Memminger Stadion statt. Von 10 bis 16 Uhr gibt es viele Mitmachangebote und Aktionen für die ganze Familie – für Menschen mit und ohne Handikap. Dazu werden wieder mehrere tausend Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei!

Das Programm ist vielfältig und bietet eigentlich für jeden was. Es gibt unter anderem einen Kletterberg, sportliche Mitmachstationen, wie Rollstuhl-Basketball, Torwandschießen, Fußball-Geschicklichkeits-Parcour. Außerdem Kinderschminken, die beliebte “Kinderstreife” der Polizei, die Malteser-Jugend mit ihrer “Teddyklinik” und die Spritzwand der Freiwilligen Feuerwehr. Motorradgespanne laden zum Mitfahren ein. Auf der Bühne gibt es ab 11 Uhr verschiedene Tanzvorführungen und Einlagen sowie die Kinder-Mini-Disco mit den Stadtbachhexen. Schnappschüsse können bei der LEW-Fotobox und der mobilen Box von HITRADIO RT1 gemacht werden.

Das Team “Bananenflanke” veranstaltet ein Turnier und der FC Memmingen hat 12 Bambini-Teams ebenfalls zu einem Turnier eingeladen. Hier wird die neue Spielform “Mini-Fußball” präsentiert. Zudem werden die Bananenflanken-Kicker um 14 Uhr in der Arena gegen die Bayernliga-Spieler des Fußball-Clubs antreten. Eine Gebärdendolmetscherin bietet Rundgänge über das Gelände an. Auch der e-con ArenaPark wird geöffnet. Im Multifunktionsgebäude werden Führungen angeboten. In der Panorama- und Skylounge werden die Möglichkeiten präsentiert, wie hier gefeiert werden kann. Außerdem gibt es musikalische Auftritte des Showensembles “Joy of Voice – Stage Art”

Gegen Durst und Hunger gibt es auch ein prima Angebot: Am Stand der AOK gibt es Erfrischungen der Remus-Quelle Niederrieden. Die FCM-Jugendabteilung bewirtet an einem Stand im Stadion sowie im e-con ArenaPark mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Der FCM-Kiosk hat mit Grill- und Currywurst und Pommes Frites ebenfalls geöffnet, es gibt zusätzlich einen Pizza-Stand, Bowls und Soft-Eis.

Veranstaltet wird der Familientag ohne Grenzen von der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu, der Stadt Memmingen und Regens Wagner Offene Hilfen Memmingen sowie dem FC Memmingen als Kooperationspartner. „Ziel der Veranstaltung ist es, den Inklusions-Gedanken weiter zu tragen und zu verdeutlichen, dass Menschen mit und ohne Behinderung ihren Alltag ganz selbstverständlich gemeinsam und gleichberechtigt leben können. Dazu gehört auch die Teilnahme an Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen“, so Anna Birk, Inklusions- und Behindertenbeauftragte der Stadt Memmingen.

AOK-Familientag – Rahmenprogramm

ab 10.00 Uhr – Südplatz – Turnier der “Bananenflanke”

ab 10.00 Uhr – Nordplatz – Bambini-Turnier mit 12 Mannschaften – Mini-Fußball

11.00 Uhr – e-con ArenaPark – Führung durch das Multifunktionsgebäude des FC Memmingen (Treffpunkt am Eingang)