Bayernliga: FC Memmingen – FC Ismaning 0:0

Der FC Memmingen musste sich in seinem Bayernliga-Heimspiel gegen den FC Ismaning mit einem 0:0 Unentschieden begnügen. Damit konnte die Tabellenführung nicht behauptet werden, doch vor dem Spitzenspiel am Samstag beim TSV 1860 München II steht punktgleich mit dem nächsten Gegner der zweite Tabellenplatz zu Buche.

Die Gäste spielten vor allem in der ersten Hälfte dominant, ohne freilich die fehlende Frische des FCM entscheidend nutzen zu können. Ismaning war meist den Schritt schneller, zwang die Memminger zu Unkonzentriertheiten und damit zu Fehlpässen. Dennoch blieb es dabei, dass der FCI offensiv versagte. In sechs Saisonspielen gelang nur ein Treffer, in der Arena sollte kein weiterer hinzukommen.

In der zweiten Hälfte verlief das Spiel ausgeglichener, „aber nicht, weil wir besser wurden, sondern Ismaning schwächer“, sprach Trainer Matthias Günes vom schlechtesten Spiel seiner Mannschaft in dieser Saison. Dennoch bleibt festzuhalten: Der FC Memmingen bleibt weiter ungeschlagen, hat bislang überhaupt erst einen Gegentreffer hinnehmen müssen, ist 420 Bayernliga-Minuten am Stück ohne Gegentor plus die Pokalbegegnung in Ziemetshausen. „Normalerweise verlierst du so ein Spiel“, sah es ein Fan auf der Tribüne pragmatisch, auch wenn er lieber den Wunsch von Ismanings Trainer Xhevat „Jacky“ Muriqi geteilt hätte. Der hatte zwar auf ein Unentschieden spekuliert, „aber lieber ein 3:3 als ein 0:0“ Den Gefallen konnte ihm seine Truppe nicht erfüllen, weil vorne einfach nichts zustande kommt; „Irgendwann werden auch wir wieder treffen“.

Dem FC Memmingen hätte hinten raus noch der Lucky Punch gelingen können, aber das wäre an diesem Abend ohne große Glanzpunkte wohl des Guten zu viel gewesen. „Jetzt gilt es zwei Tage zu generieren“, wollte Günes die Dauerbelastung mit den englischen Wochen und fehlende Akteure nicht als Grund festmachen. Mit Maximilian Dolinski gibt es den nächsten Ausfall. Während die Memminger die vergangenen Wochen im Doppeleinsatz waren und auch kommende Woche mit dem Dienstag-Pokalspiel in Aindling noch einmal sind, war Ismaning ohne Pokaleinsatz und konnte alles raushauen, weil ein spielfreies Wochenende ansteht. Für den FCM steht indes am Samstag (14 Uhr) in Gilching das Spitzenduell bei den „Junglöwen“ an, das zwar nicht mit breiter Brust, mit Respekt aber ohne Angst angegangen werden soll.

FC Memmingen: Da Silva Pötzinger – Dolinski (81. Nollenberger), Bauer, Gräser, Remiger – Rietzler – Maier, Mihajlovic, Moser (73. Koller) – Spizert (46. Braun), Matkovic (63. Ammann).

FC Ismaning: Becherer – Aygün (46. Cevizci), Vrenezi, Streibl, Weber, Liuzza (76. Rohrhirsch), Krizanac, Wild, Thies (85. Ouro-Akpo), Doqai, Bucher.

Tore: Fehlanzeige. – Schiedsrichter: Fober (Herrieden). – Gelb-Rot: Mihajlovic (90. + 2). – Gelbe Karten: Mihajlovic / Doqai, Aygün, Ceviczi, Rohrhirsch. – Zuschauer: 612. – Aktueller Tabellenlplatz FCM: 2. (vorher 1.).

BILDERGALERIE

FUPA-BILDERGALERIE I