Der nächste Ritt: FC Memmingen fährt zum Vize-Meister

Bei einem der „Topteams der Bayernliga“ tritt der FC Memmingen nach Einschätzung seines Trainers Matthias Günes am Freitagabend an. Um 19 Uhr wartet im ATS-Sportpark im Münchner Norder der SV Heimstetten auf den Tabellenzweiten. Dabei gilt es die Spitzenposition zu festigen. Die intensive Belastung mit den „englischen Wochen“ gleich am Saisonanfang hinterlässt indes auch Spuren.

Die Lage: Durch das Weiterkommen im Pokal wird der Terminkalender noch straffer. Die zweite Hauptrunde (Auslosung der Paarungen am Donnerstag ab 18 Uhr auf dem BFV-Youtube-Kanal) wird am 20./21. August ausgetragen. Das bedeutet für die Memminger neun Pflichtspiele in nur 29 Tagen auszutragen, also alle 3,2 Tage ein Spiel. „Das ist schon ein Wahnsinn“, hinterfragt Trainer Matthias Günes die Termingestaltung, „und bei jedem Spiel kommt ein Verletzter dazu“. Im Pokalspiel in Ziemetshausen erwischte des Christian Ehizibue früh am Knie.

Der Gegner: Der SV Heimstetten als Vize-Meister der vergangenen Bayernliga-Saison hat auf eine Relegationsteilnahme und damit möglichen Regionalliga-Aufstieg verzichtet. Eine neue Führungsriege sieht die Münchner Vorstädter in der Bayernliga richtig angesiedelt, obwohl schon sechs Spielzeiten in Liga vier absolviert wurden. Nach dem Start mit einem Sieg und zwei Unentschieden setzte es beim TSV Kottern mit 3:4 die erste Niederlage. Das Spiel hätte in der Endphase aber auch noch kippen können. Erneute „individuelle Fehler“ führten laut SVH-Trainer Roman Langer auch zum 2:4-Pokalaus unter der Woche gegen den Liga-Konkurrenten FC Deisenhofen.

Bisherige Vergleiche: Die Serie ist bei bislang 15 Aufeinandertreffen mit sieben Siegen bei fünf Niederlagen und drei Unentschieden für den FCM leicht positiv.

Das Personal: Der gegen Grünwald früh ausgeschiedene Torhüter Dominik Dewein wurde von Lukas Da Silva Pötzinger auch beim 2:0 im Pokal in Ziemetshausen gut vertreten. Nach seinem Urlaub steht mit Felix Unger ein weiterer Keeper mit Bayernliga-Erfahrung zur Verfügung. Er absolvierte allerdings erst zwei Trainingseinheiten. David Günes ist am Donnerstagabend wieder ins Training eingestiegen. Adduktorenprobleme zwingen Felix Schwarzholz noch einmal zum Pausieren.

Transfermarkt: Noah Müller ist für die laufende Saison nach einem neuen Verein fündig geworden und wird von der Regionalliga-Mannschaft des FC Augsburg als Neuzugang vermeldet. Der Vertrag des 20-jährigen Stürmers war nach dem Regionalliga-Abstieg in Memmingen ausgelaufen. Müller wollte weiter höherklassig spielen und absolvierte deshalb einige Probetrainings bei verschiedenen Vereinen. Eine bereits von Medien vermeldete Verpflichtung des Südwest-Regionalligisten TSV Steinbach-Haiger kam nicht zustande.

Das nächste Heimspiel: Bereits am kommenden Mittwoch (vor dem Feiertag „Mariä Himmelfahrt) empfängt der FC Memmingen um 18.30 Uhr den FC Ismaning. Karten gibt es im Vorverkauf in Memmingen bei der Esso-Tankstelle und im MZ-Servicecenter in der Donaustraße. Über den TICKETSHOP sind die Karten online bis unmittelbar vor dem Anpfiff erhältlich.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Lukas Da Silva Pötzinger – Abwehr: Maximilian Dolinski, David Bauer, Jakob Gräser, David Remiger – Mittelfeld: Matthias Moser, Lukas Rietzler, David Mihajlovic – Angriff: Pascal Maier, Valentin Matkovic, André Braun.

Bank: Simon Neubrand, Luis Vetter, Michael Bergmann, Jonas Koller, Simon Ammann, Nico Nollenberger, David Spizert, Felix Unger (Tor).

Verletzt: Dominik Dewein, Christian Ehizibue, David Günes, Oktay Leyla, Felix Schwarzholz, Timo Schmidt.

Gesperrt: Kevin Lochbrunner.

Schiedsrichter: Markus Pflaum (SV Dörfleins/Oberfranken); Assistenten: Lukas Pflaum (SV Dörfleins), Julian Spies (FC Deisenhofen).

LIVETICKER

Fotos (C) Siegfried Rebhan / Olaf Schulze