BFV-Toto-Pokal: TSV Ziemetshausen – FC Memmingen 0:2 (0:0)

Fußball-Bayernligist FC Memmingen hat die Hürde in der 1. Hauptrunde des BFV-Toto-Pokals beim TSV Ziemetshausen mit 2:0 (0:0) genommen. Der gastgebende Bezirksligist verkaufte sich vor 350 Zuschauern mehr als ordentlich und hielt fast eine Stunde lang die Null.

Memmingens Trainer Matthias Günes hatte die Aufstellung gegenüber den vorangegangen Bayernliga-Begegnungen ordentlich durchgemischt und Reservisten Gelegenheit gegeben, „sich zu zeigen“. „Simon Ammann und Simon Neubrand haben die Chance genutzt“, lobte Günes hinterher. Christian Ehizibue konnte es nicht, denn mit einer Knieverletzung musste er schon nach einer Viertelstunde den Platz verlassen.

David Spizert hatte in der ersten Hälfte eigentlich den Führungstreffer auf dem Fuß. In der 26. Minute traf der Stürmer nur den Pfosten und kurz vor dem Pausenpfiff verstolperte er den Ball fast schon auf der Torlinie. So blieb Ziemetshausen im Spiel, machte es defensiv sehr ordentlich und konnte sogar kleine Nadelstiche nach vorne setzen. In der 58. Minute traf Spizert schließlich doch und Ammann legte mit dem 0:2 nach (67.). Der TSV, der bei der Wahl des Wunschgegners Memmingen gegenüber 1860 München den Vorzug gegeben hatte, wehrte sich gegen den dritten Gegentreffer nach Kräften und hätte eine noch bessere Kulisse verdient gehabt.

„Wir haben es verpasst, in der ersten Halbzeit für Ruhe zu sorgen“, lautete das Fazit von Günes, „am Ende geht’s ums Weiterkommen. Und wir haben wieder zu Null gespielt“. Die beiden anderen Allgäuer Bayernligisten TSV Kottern (0:2 beim Kreispokalsieger FC Thalhofen) und der 1. FC Sonthofen (1:3 gegen den TSV Nördlingen) sind bereits ausgeschieden. Die nächste Runde wird am Donnerstagabend ausgelost. Für den FCM geht es bereits am Freitag mit dem Bayernliga-Spiel beim SV Heimstetten weiter, der im Pokal mit 2:4 beim FC Deisenhofen raus ist.

FC Memmmingen: Da Silva Pötzinger – Gräser (63. Bauer), Neubrand, Dolinski, Koller, Vetter (46. Rietzler), Ammann, Mihajlovic (72. Lochbrunner), Ehizibue (17. Moser), Nollenberger (46. Maier), Spizert.

Tore: 0:1 (58.) Spizert, 0:2 (67.) Ammann. – Schiedsrichter: Stadelmayr (Donaumünster). – Gelbe Karten: – / Bauer. – Zuschauer: 350.

FUPA-BILDERGALERIE

POKAL-ERGEBNISSE