Bayernliga Süd: FC Memmingen – TSV Grünwald 3:0

Das Bayernliga-Heimspiel des FC Memmingen gegen den TSV Grünwald war schon nach der ersten Halbzeit entschieden. Der 3:0 Pausenstand sollte vor 632 Zuschauern schon das Endergebnis bedeuten. Die drei Treffer waren an diesem Freitagabend auch das Mindeste, was zwischen beiden Mannschaften lag. Der ersatzgeschwächte Aufsteiger (u.a. ohne den Ex-Sechziger Nicolas Helmbrecht, Daniel Leugner, Leon Sammer und David Wörns) war noch gut bedient, denn die Memminger ließen danach noch eine ganze Reihe an Möglichkeiten aus.

FCM-Trainer Matthias Günes hörte natürlich das eine oder andere Murren, warum Grünwald nicht mit einem höheren Resultat aus der Arena geschossen wurde, mahnte aber zur Demut: „Klar kann man jetzt monieren, dass wir mehr Tore schießen sollten. Ich ticke da anders, weiß dass die Bayernliga enorm schwierig ist und freue mich über jeden Sieg“. Hinten stand im dritten von vier Spielen die Null, auch wenn Günes im ersten Durchgang mit dem Defensivleistung noch nicht ganz so zufrieden war. Aber auch den Schreckmoment mit der Verletzung von Dominik Dewein steckte die Mannschaft schnell weg. Nur wenige Sekunden nachdem Dewein durch den jungen Keeper Lukas Da Silva Pötzinger (19 Jahre) ersetzt werden musste, startete Matthias Moser durch, legte Pascal Maier vor und der sorgte mit dem 2:0 für die frühe Absicherung (15. Minute). Zuvor hatte der bärenstarke Moser selbst schon zum 1:0 eingeschoben (7.). Mit dem 3:0 durch André Braun, der 2023 noch in der Kreisklasse kickte, waren die Verhältnisse frühzeitig geklärt.

Nach der Hitzeschlacht unter der Woche beim 2:0 in Rain galt es nach der ersten von drei „englischen Wochen“ in Folge mit den Kräften etwas hauszuhalten. Mehr als ein halbes Dutzend eigener guter Möglichkeiten gab es noch, zwei prima Paraden von Da Silva und das durchaus gelungene Bayernliga-Debüt von U21-Kapitän Michael Bergmann, der in den letzten 20 Minuten noch ran durfte. „Ich freu mich auch für die Jungs“, lobte Günes aber nicht nur die Einzelleistungen, sondern auch das noch vier Spieltagen noch ungeschlagene Kollektiv mit dem Lohn auf dem zweiten Tabellenplatz.

Bereits am Dienstag (18.30 Uhr) tritt der FC Memmingen in der 1. BFV-Toto-Pokal-Hauptrunde beim Bezirksligisten TSV Ziemetshausen an und fährt nächsten Freitag zum amtierenden Bayernliga-Vizemeister SV Heimstetten.

FC Memmingen: Dewein (14. Da Silva Pötzinger) – Dolinski, Bauer, Gräser (82. Koller), Remiger – Rietzler – Moser (76. Nollenberger), Mihajlovic – Maier, Braun (61. Spizert), Matkovic (70. Bergmann).

TSV Grünwald: Brandl – Bornhauser, Starke (46. Fink), Wanzeck, Müller, Lucksch (70. Traub), Shabani, Rojek (46. Ajeti), Halbich (89. Franzke), Cazorla, Kosuch.

Tore: 1:0 (7.) Moser, 2:0 (15.) Maier, 3:0 (30.) Braun. – Schiedsrichter: Ehrnsperger (Rieden). – Gelbe Karten: Maier / Ajeti, Shabani, Halbich – Zuschauer: 632.

BILDERGALERIE

FUPA-BILDERGALERIE I