Bayernliga-Liveticker: TSV Rain – FC Memmingen 0:2 (0:0)

3. Bayernliga-Spieltag – Saison 2024/25: In der ersten von zwei englischen Wochen trat der FC Memmingen beim TSV Rain an und holte mit 2:0 (0:0) alle drei Zähler. Die FCM-Treffer erzielten in der zweiten Hälfte Felix Schwarzholz und abermals als Joker David Spizert. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der FCM-Liveticker wird Ihnen präsentiert von Engel & Völkers Memmingen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Die Mannschaftsaufstellungen:

TSV Rain: Rauh – Alisanovic, Kübler, Haas, Hasenbichler (65. Nocke), Perfetto (49. Diarra), Achir (46. Sodji), Ljubicic, Schuster, Müller (82. Belousow), Pollio.

Bank: Sostaric, Kadirolli, Huck, Mustadanagic (TW). – Trainer: Zurawka

FC Memmingen 07: Dewein – Dolinski, Bauer, Gräser (70. Koller), Remiger – Mihajlovic (68. Matkovic), Rietzler, Schwarzholz (75. Vetter), Moser – Braun (46. Spizert), Maier (90. Nollenberger).

Bank: Da Silva-Pötzinger (TW). – Trainer: M. Günes

Schiedsrichter: Hiefner (München).

Gelbe Karten: Alisanovic / Mihajlovic, Remiger.

Rote Karte: Sodji (Rain/90.+1 Notbremse)

Zuschauer: 300.

Tore: 0:1 (57.) Schwarzholz, 0:2 (71.) Spizert.

Vor dem Anpfiff:

Nichts Neues beim FC Memmingen: Trainer Matthias Günes kann auf das gleiche Personal vom Sieg gegen Kirchanschöring zurückgreifen. Einzig Jakob Gräser rückt anstelle von Valentin Matkovic in die Startelf. Beim TSV Rain beginnt der Ex-Memminger Marcello Ljubicic von Beginn an.

Nach 15 Minuten:

0:0 – Schon nach zwei Minuten haben die Memminger ein dickes Ding. Felix Schwarzholz zieht ab, aber der Ball landet am Tordreieck und springt vom Rücken des Keepers ins Toraus. Auch in der Folge ist der FCM das dominante Team, die Anfangsphase bei Hochsommerhitze gehört klar den Günes-Schützlingen. Aber ein möglicher Treffer gelingt in der ersten Viertelstunde nicht, auch den Gastgebern nicht, die langsam besser ins Spiel kommen.

Nach 30 Minuten:

0:0 – Die Partie verflacht – angesichts der heißen Temperaturen – durchaus verständlich. Es gilt, die Kräfte intelligent einzuteilen. Memmingen ist aber den Ticken zweikampfstärker, allerdings bleiben die Torchancen aus. Vielleicht geht mehr nach der ersten Trinkpause nach 25 Minuten. Dann aber doch eine Schrecksekunde für den FCM. David Bauer verspringt der Ball, aber Rains Gabriel Hasenbichler kann keinen Nutzen daraus ziehen (30.).

Nach 45 Minuten:

0:0- Die nächste Möglichkeit dann wieder für die Gäste, aber Lukas Rietzler verzieht freistehend einen Kopfball nach Flanke von Maxi Dolinski (32.). Nun ist es der FC Memmingen wieder mit mehr Aktionen nach vorn, aber so richtig gefährlich will’s nicht werden.

Halbzeit:

0:0 – Nach zwei Nachspielminuten ist Schluss. Kurz vor der Pause wird ein Versuch von Pascal Maier noch geblockt.

Der FCM bringt zur zweiten Hälfte David Spizert für Andre Braun – Stürmer für Stürmer. Bei Rain kommt Marc Sodji für Sami Achir.

Nach 60 Minuten:

0:1 – Die erste Aktion nach Wiederbeginn gehört den Gastgebern, aber der kurz zuvor eingewechselte Adama Diarra scheitert an FCM-Keeper Dominik Dewein (51.). Dann kommt Pascal Maier im Strafraum zu Fall, aber der Pfiff bleibt aus (56.). Eine Minute später dann aber doch der Treffer für die Gäste – TOOR für Memmingen: Felix Schwarzholz setzt nach und lenkt den Ball ins lange Eck zur nicht unverdienten Führung. Zuvor waren die Memminger druckvoller.

Nach 75 Minuten:

0:2 – Nun sind die Gastgeber gefordert, was dem FCM Kontermöglichkeiten eröffnet. Aber Rain arbeitet auch gut zurück. Und der TSV hat einen guten Keeper, Florian Rauh pariert gegen einen Lupfer von Matthias Moser in der 64. Minute. Dann beginnt die Phase der Wechsel, die Partie zehrt an den Kräften. David Spizert kam schon zur zweiten Hälfte und macht wieder sein JokerTOOOR. In der 71. Minute ist er zur Stelle und schiebt einen klugen Rückpass vom ebenfalls eingewechselten Valentin Matkovic zum 0:2 über die Linie.

Nach 90 + 2 Minuten:

0:2 – Memmingen spielt es gut runter, hat gute Konterchancen. So in der 80. Minute durch Pascal Maier. Aber der Memminger Flügelflitzer zögert zu lange, kann dann geblockt werden. Pech hat auch David Bauer mit einem Kopfball kurz vor Ende. Dann ist es vorbei, der FCM holt weitere drei wichtige wie auch verdiente Punkte. Nach der Führung ließen die Memminger Kicker die müde wirkenden Rainer kaum zur Geltung kommen. In der Nachspielzeit kassiert Rains Marc Sodji eine Rote Karte wegen Notbremse gegen Nico Nollenberger, eine ähnliche Situation wie am Freitag gegen Kirchanschöring. Aber unnötig, weil danach Schluss ist.

Abpfiff:

Kapitän Lukas Rietzler kommentierte, nach der Hitzeschlacht ziemlich platt, die Partie “es war ein Arbeitssieg”. Trainer Matthias Günes fuhr gleich zurück zur Trainertagung nach Würzburg an der er in dieser Woche teilnimmt. Am kommenden Freitag (19.30 Uhr) geht es zuhause gegen den Aufsteiger TSV Grünwald.