RL-Liveticker: TSV Buchbach – FC Memmingen 3:2 (1:2)

30. Regionalliga-Spieltag – Saison 2023/2024: Mehr Abstiegsduell ging nicht. Der FC Memmingen als Vorletzter beim Schlusslicht TSV Buchbach. Zweimal legte der FCM vor und stand am Ende mit 2:3 als Verlierer da. Hier der Liveticker eines ganz bitteren Fußballabends zum Nachlesen:

VORBERICHT 1

VORBERICHT 2

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch – bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button “Aktualisieren” oder die Taste “F5”.

Das Spiel in der SMR-Arena kann auch im LIVESTREAM von SPORTTOTAL.TV verfolgt werden. Das automatische Kamerasystem ist wieder einsatzbereit.

.

.

Die Mannschaftsaufstellungen:

TSV Buchbach: Junghan – Walter, K. Hingerl, Ammari (90. + 2 Gaedke), Steer, Stoßberger (58. Sztaf), Mattera (83. Tavra), Bahar, Brucia (46. Heiland), Ramstetter, Gashi (85. Mackic).

Bank: Manghofer, Rabenseifner, Noggler, Zech (Tor). – Trainer: Petrovic.

FC Memmingen 07: Dewein – Sailer Fidalgo (63. Lutz), Bauer, Schmidt, Dolinski – Rietzler, S. Hingerl (78. Konrad) – Maier, Mulas (85. D. Günes), Berwein (78. Peter) – Müller.

Bank: Remiger, Moser, Bareis, Da Silva Pötzinger (Tor). – Trainer: M. Günes.

Tore: 0:1 (17.) Mulas, 1:1 (24.) Walter, 1:2 (32.) Mulas, 2:2 (58.) Ammari, 3:2 (70.) Sztaf.

Schiedsrichter: Nouhoum (Oberweikertshofen).

Gelbe Karten: Walter / Maier.

Zuschauer: 382.

.

VOR DEM ANPFIFF:

Die Bedeutung der Begegnung ist natürlich groß. Von Nervenflattern ist auf beiden Seiten aber nichts zu spüren, im Gegenteil eher Freude auf das Abstiegsendspiel. Buchbachs Trainer Aleksandro Petrovic: „Als Spieler habe ich diese Spiele geliebt. Bei aller Anspannung müssen wir jetzt aber locker bleiben. Die Stimmung ist sehr gut. Ansonsten kann man zu so einem Spiel nicht viel sagen. Da ist jedes Wort überflüssig, die Spannung kommt ja von ganz alleine“. Ähnlich äußert sich FCM-Trainer Matthias Günes und berichtet von guter Stimmung in dieser Trainingswoche: „Bei uns herrscht Vorfreude, denn als Fußballer spielst Du am liebsten Spiele, in denen es um was geht. Ansonsten braucht man vor dieser Begegnung nicht viel zu erzählen.

Personell muss Buchbach auf den Gelb-Gesperrten Benedikt Orth verzichten. Bei Memmingen waren diese Woche „Dodo“ Stroh-Engel und Lukas Bettrich kränklich. Dominik Kurija fehlt noch einmal wegen seiner Rot-Sperre. Auf der Verletztenliste stehen Jakob Gräser und Bojan Tanev. Youngster Timo Schmidt ist nach einmal Aussetzen (Gelb-Rot) wieder dabei.

Recht gute Stimmung also in beiden Lager, aber nach der Partie wird sich das vermutlich etwas ändern. Der Sieger der Partie klettert verlässt mindestes für eine Nacht die direkten Abstiegsränge, der Verlierer …

Nasskalt und ungemütlich ist es in der SMR-Arena, stürmische Böhen – Fritz-Walter-Wetter sozusagen, mal sehen, wer hier damit besser zurechtkommt. Das Aufwärmtraining der Mannschaften findet aufgrund der Verhältnisse nicht auf dem Hauptplatz, sondern auch einem Nebenplatz statt. Nur das Schiedsrichtergespann macht sich im Stadion warm. Allzu viele Zuschauer sind noch nicht hier und suchen eher Unterschlupf im Vereinsheim und im neuen VIP-Blockhaus.

Beim FC Memmingen gibt es zwei Wechsel in der Startelf. Timo Schmidt ist wieder dabei, Noah Müller beginnt im Angriff. Dafür nehmen Fabian Lutz und Matthias Moser zunächst auf der Bank platz. Bis zum Winter haben Kevin Hingerl (Buchbach) und Sascha Hingerl (FCM) noch zusammen bei Türkgücü München gespielt. Heute kommt es zum Bruderduell gegeneinander.

NACH 17 MINUTEN:
0:1 – Memmingen in “Heim-Rot”, weil Buchbach daheim in schwarz spielt. 1. Minute: Tiziano Mulas steht blank vor dem Buchbacher Kasten. TSV-Keeper Junghan muss Kopf und Kragen riskieren, weil die Abseitsfahne erst spät hochgeht. Kein langes Abtasten heute also. 5. Minute: Dickes Ding für Buchbach. Bei einer Flanke kommt Gashi nicht dran, Ammari bekommt den Ball nicht unter Kontrolle, FCM-Torwart Dominik Dewein mit Fußabwehr. TOOOR für den FC Memmingen: Einwurf auf der rechten Seite, Mulas zieht flach von der Strafraumkante ab und der Ball schlägt rechts unten in der Lücke ein, die Junghan zwischen sich und dem Pfosten lässt – das 0:1 (17.). So kann’s weitergehen.

NACH 30 MINUTEN:

1:1 – Die Buchbacher Antwort nach 24. Minute. Nach einer Flanke kann FCM-Keeper Dewein den Versuch von Ammari noch abklatschen, allerdings nach vorne. Phillip Walter fliegt heran und köpft zum 1:1 ein. Nächste Riesenchance für Memmingen: Wieder taucht Mulas frei vor der Kiste auf, Junghan mit Fußabwehr. Die mitgereisten unentwegten FCM-Fans mit Memmingen-Anfeuerungsrufen …

NACH 35 MINUTEN:

1:2 – Nicht Fritz-Walter-Wetter, sondern Mulas-Wetter ist hier heute. TOOOR für den FC Memmingen. Buchbach klärt per Kopf nicht entschieden genug, der Ball fällt Mulas vor die Füße und dann ist er wieder drin – das 1:2 (32.).

NACH 45 + 3 MINUTEN:

1:2 – Memmingen bleibt gefährlich, Buchbach in der Abwehr etwas fahrlässig. Ein Memminger geht zu Boden, als er bei einem Abschlag von Junghan dazwischen geht und der Ball ihn mit Wucht trifft. Buchbach ist bis auf einen Gegenstoß voll in die Defensive gedrängt. Und ein Schuss von Maximilan Berwein streicht in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nochmal am TSV-Kasten vorbei …

HALBZEIT

Eine verdiente Pausenführung für den FC Memmingen, der hier deutlich die aktivere Mannschaft ist. Mal sehen, wie die Buchbacher in der zweiten Halbzeit auf diesen Rückstand reagieren. Bei dem tiefen Boden wird es heute sicher auch eine Konditionssache.

Buchbach wechselt: Für Christian Brucia kommt Tobias Heiland, der vor seinem Wechsel im Sommer zum TSV auch in Memmingen im Gespräch war. Der FCM geht unverändert in den zweiten Durchgang.

NACH 60 MINUTEN:

2:2 – Der Wind pfeift beiden Mannschaften weiter gleichsam ins Gesicht. Der FCM beginnt die zweite Halbzeit erstmal druckvoll, dann bekommen die Gastgeber etwas mehr Ballbesitz. Klar, sie müssen was tun. Die FCM-Spieler sind aber stark in den Zweikämpfen – bis auf die 58. Minute. TOR für Buchbach. Ein nicht gegebenes Foul im eigenen Angriff, der Gegenzug, der Schuss von Sammy Ammari wird abgefälscht und kugelt zum 2:2 ins Tor (58.). Buchbach ist wieder bei der Kapelle, obwohl Memmingen bis dahin das Geschehen klar beherrscht hat. Alles wieder offen!

NACH 70 MINUTEN:

3:2 – Gleich nach dem Buchbacher Ausgleich wird’
s nochmal gefährlich durch Mattera (61.). Erster Wechsel bei Memmingen: Fabian Lutz kommt für Luis Sailer Fidalgo (63.) Buchbach hat schon zweimal gewechselt. Memmingen versucht wieder das Kommando zu übernehmen. Aber was passiert hier. Buchbach dreht das Spiel – 3:2 nach 70 Minuten. Der eingewechselte Tobias Sztaf genau in den Winkel.

NACH 80 MINUTEN:

3:2 – Buchbach hat sich ins Spiel zurückgebissen. Für Memmingen heißt es jetzt fighten bis zum Umfallen, um die Niederlage zu verhindern. Nur 382 Zuschauer sind bei diesem miserablen Wetter in die SMR-Arena gekommen. Doppelwechsel beim FCM: Maxi Berwein und Sascha Hingerl raus, Manuel Konrad und Janis Peter rein (78.). Die Schlussphase …

NACH 90 MINUTEN:

3:2 – Boah! Noah Müller hat den Ausgleich auf dem Fuß. Knapp vorbei (81.). David Günes kommt für Mulas. Buchbach befreit sich nur noch hoch und weit. Gelb gibt es für Pascal Maier und fünf Minuten obendrauf.

NACH 90 + X MINUTEN:

3:2 – Auch mit der Brechstange geht auf dem tiefen Geläuf nichts mehr für Memmingen. Vorne kommt nichts mehr Gefährliches an. Walther verpasst die Entscheidung (90. + 4). Buchbach jubelt am Ende über das 3:2, tiefer Frust bei den FCM-Spieler.

ABPFIFF:

Was für ein bitterer Abend. Zweimal in Front, die Geschehen lange klar beherrt und dennoch muss der FC Memmingen mit einer 2:3 Niederlage die Heimreise antreten, ist jetzt wieder Schlusslicht. Buchbach springt mindestens für eine Nacht auf Relegationsplatz 16 und verdrängt Bamberg.

Es wird jetzt ganz, ganz schwer für den FCM, aber es heißt dennoch weiterkämpfen bis zur letzten Minute dieser Saison. Zusammenstehen! Nächsten Freitag geht es zuhause gegen Fürth II – allerdings ohne Pascal Maier, der heute seine 5. Gelbe abholte.

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

WEITERE ARTIKEL

P